„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 15. April 2010

Kamele (Teil 2) - Hartnäckig!

"Schiffe der Wüste" werden sie genannt - und das nicht umsonst. Das wusste auch Abu Bakr, als er sich mit seinem Kamel auf die lange Reise durch die Wüste machte. Fast unerträgliche Hitze am Tag, bittere Kälte in der Nacht. In einer besonders kalten Nacht, Abu Baklr hatte sein Zelt aufgeschlagen und war gerade eingeschlafen, da wurde er von einem Geräusch geweckt. Verschlafen blinzelte er zum Eingang des Zeltes, durch den das Kamel seine Nase steckte, um ein wenig Wärme zu genießen. Er wollte schon aufstehen, besann sich dann aber und meinte, so ein kleines Stückchen Kamelnase im Zelt sei wohl nicht so tragisch.

Nicht viel später wurde er wieder geweckt und erkannte, dass das Kamel mittlerweile seinen Kopf und langhaarigen Hals ins Zeit geschoben hatte. "Bitte," kam die Anfrage, "draußen ist es furchtbar kalt. Lass mich ein bisschen warm werden in deinem Zelt." "Schon gut, Erlaubnis erteilt," meinte der Mann und drehte sich auf die andere Seite.

Es war wohl um Mitternacht, als er erneut wach wurde. Erstaunt stellte er fest, dass sein Kamel nun mit den Vorderbeinen im Zelt stand. "Kopf und Hals hatte ich dir erlaubt, mehr nicht," ermahnte Abu Bakr das Tier, ließ sich aber erbitten, als ihm erklärt wurde, wie kalt es draußen sei. Nur kurze Zeit später wachte er auf um erschrocken festzustellen, dass das Kamel mittlerweile mit Höcker und fast vollständig in sein Zelt gekommen war. Schon wollte er aufspringen und es zornig hinausjagen als das Kamel meinte: "Ich verspreche dir hoch und heilig: soweit und keinen Zentimeter weiter! Ist doch sowieso wärmer zu zweit als allein, oder?" Zu müde und zu faul, etwas zu erwidern, legte sich Abu Bakr wieder auf seine Matte, aber nur um nach wenigen Augenblicken mit einem Hilfeschrei zu erwachen. Das schwere Kamel war vollends ins Zelt gekommen und drohte ihn zu erdrücken. "Was schreist du so herum?" kam die Anfrage an ihn. "Draußen ist genug Platz. Für zwei ist dieses Zelt eh zu klein. Verschwinde aus meinem Reich, du dummer Mensch!"

Wie immer man Abu Bakr auch bezeichnen mag, dumm, leichtsinnig, inkonsequent - oft stehen wir Menschen ihm in nichts nach. Wir spielen mit der Sünde, erlauben ihr ein klein wenig Raum. Nicht soviel, dass wir uns unwohl fühlen und auch nicht so viel, dass wir uns sündig fühlen. Aber genug, um uns an den Gedanken ihrer Gegenwart zu gewöhnen. Nachdem wir uns gewöhnt haben, kommt Phase 2 und 3 und schließlich ist die Sünde übermächtig geworden und hat uns im Griff. Wo wir anfangs noch dachten, Dirigenten zu, werden wir dann dirigiert. Es braucht nicht viel, um den Weg der Zerstörung zu betreten. Ein kleiner Schneeball kann eine Lawine auslösen, die ein ganzes Dorf unter sich begräbt. Salomo drückt die Warnung so aus:

Fangt uns doch die kleinen Füchse, denn sie verwüsten den Weinberg, wenn die Reben in schönster Blüte stehn. (Hohelied 2:15)

Tote Fliegen verderben gute Salben. Ein wenig Torheit wiegt schwerer als Weisheit und Ehre. (Prediger 10:1)

Und von Gott selbst kommt die Warnung:

Wenn du (aber) nicht recht tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie." (1.Mose 4:7)

Wenn also "das Kamel seine Nase heute in unser Zelt stecken will" dann sollten wir ihm gleich eins drauf geben und es wieder raus schicken.

Kein Mitleid mit der Sünde! Kein Selbstmitleid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.