„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 12. Mai 2010

Leidenschaft (2)

Menschliche Begeisterung vermag apostolische Leidenschaft nicht am Leben zu halten. Wenn Gott seine eigene Leidenschaft in Sie hineinlegt, muss der tiefe Wunsch, seinen Namen unter allen Völkern verherrlicht zu sehen, das weiterentwickeln, was Gott Ihnen gegeben hat. Vier Dinge werden Ihnen dabei helfen:

  1. 1. Apostolische Selbstaufgabe
Zu viele Menschen wünschen sich die Frucht von Paulus' Dienst, ohne den Preis dafür zu bezahlen, den Paulus bezahlt hat. Er starb. Er starb allem ab. Er starb täglich. Er war gekreuzigt mit Christus. Dieser willensstarke, eigensinnige Mann wusste, dass er seinem Ich, sich selbst, sterben musste. Er wusste, dass er aus sich heraus die Offenbarung Jesu nicht erzeugen konnte: Er konnte das Herz Christi nicht in sich lebendig halten. So starb er. Er gab sein Leben auf. Er gab sich selbst auf.

Wir leben in einer Welt konkurrierender Leidenschaften. Wenn wir nicht uns selbst sterben und unser Leben mit dem verzehrenden Sehnen nach der Anbetung Gottes in den Nationen füllen lassen, werden andere Sehnsüchte von uns Besitz ergreifen. Wir können uns selbst täuschen und meinen, apostolische Leidenschaft zu haben, während wir in Realität nur die Werte unserer Kultur getauft und ihnen christliche Namen gegeben haben. Apostolische Leidenschaft haben wir nur, wenn unser Herz gefüllt ist mit Gottes Verlangen danach, dass sein Sohn in allen Nationen erhoben und angebetet wird. Darf ich Sie, lieber Freund, ermutigen, Ihr Leben aufzugeben? Ich fordere Sie heraus, Folgendes zu beten:

"Herr, offenbare mir kompromisslos meine egoistischen Ambitionen und meinen Mangel an
Bereitschaft, meinem Ich zu sterben."

Ich garantiere, dass der Herr Ihr Gebet beantworten wird, und zwar sehr bald.

(Fortsetzung folft ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.