„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 3. März 2011

Highway to hell

Gestern Mittag saß ich mit meiner Cola Light im Subway. Durch die Lautsprecher dröhnte das Lied von ACDC: Highway to hell. (Autobahn zur Hölle) Mit diesem Lied kam der Durchbruch für die Band im Jahr 1979. Im Jahr darauf trat der Sänger diese Reise in Realität an. Am 19. Februar verstarb er, völlig betrunken, an seinem eigenen Erbrochenen auf dem Rücksitz eines Autos.

Warum singen Menschen über die Hölle, die für den Teufel höchstpersönlich und für seine Dämonen geschaffen wurde (Matthäus 25:41), „wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt(Markus 9:48) wo „Weinen und Zähneknirschen“ nicht aufhört (Lukas 13:28)?

Das Lied beschreibt den Weg zur Hölle als eine einzige Party, leichtes Leben, Freiheit, keine Fragen, keine Gesetze, freie Fahrt. Satan hat den Eintritt bezahlt. Nicht nur ist das Leben eine Party, es führt zu einer Party mit allen Freunden im unterirdischen verheißenen Land.

Mir fällt einiges auf.  Zum einen beschreibt das Lied unsere Wohlstandsgesellschaft. Zum anderen impliziert der Text, dass alles, was im Leben und danach Spass macht, vom Teufel ist, der es nur gut mit uns meint. Dementsprechend muss das, was die Gegenseite, Jesus, anbietet, bieder, langweilig und spießig sein.

Während ich meine Cola drinke und dem Lied zuhöre, frage ich mich, ob Bon Scott, der Sänger des Liedes, wohl jemals das Leid eines Krankenhauses, die Trauer von Eltern, die ihrer Kinder beraubt wurden oder das himmelschreiende Elend eines Kriegsschauplatzes gesehen hat. Das kommt der Hölle schon näher.

Lassen wir uns nicht verwirren. Satan ist der Vater der Lüge. Gleichzeitig verkleidet er sich als eine Lichtgestalt, die alles hell und freundlich aussehen lassen möchte. Die Hölle ist keine Party. Sie ist der Ort der Qual und der Strafe für Satan und seine Dämonen. Und die wollen so viele wie möglich dorthin mitnehmen.

Jesus ist die „Highway to heaven,“ die Autobahn in den Himmel. Jesus sagt in Johannes 14:6:

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

Meine Erfahrung auf dieser „Highway to heaven“: Das ist der Weg, der Erfüllung und Freude bringt und zu einer echten Endparty führt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.