„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Freitag, 25. März 2011

Tyrannen

Ein Tyrann ist ein Gewaltherrscher. In diese Kategorie fallen Hitler, Stalin, Pol Pot, Idi Amin und andere Brutalos. Tyrannen üben ihre Macht unrechtmäßig aus und haben sie sich möglicherweise sogar widerrechtlich zugelegt. Zur Rechtfertigung der Männerwelt sei erwähnt, dass es auch eine weibliche Form gibt: tyrannissa. Hört sich vielleicht lieblicher an – ist es aber nicht!

Nicht nur in der Politik ist ein Tyrann eine ungeliebte Person, die mit vielen negativen Eigenschaften ausgestattet ist. Auch im nichtpolitischen Bereich reden wir bei machthungrigen Menschen oder unnachsichtigen Chefs von Tyrannen. Selbst dickköpfige Kleinkinder werden als „kleine Tyrannen bezeichnet.“

Es gibt einen Obertyrann, den Tyrann aller Tyrannen. Gottes Gegenspieler, Satan, ist ein Tyrann der ersten Klasse. Er ist ein Gewaltherrscher, ein Brutalo. Er ist machthungrig und unnachgiebig. Und er möchte dein Leben bestimmen. Wenn Du Jesus gehörst, hat er grundsätzlich kein Recht dazu. Wenn Du Jesus NICHT gehörst, hat er das Recht. Satans Machtansprüche werden aber in dem Moment gebrochen, in dem Du Dein Leben Jesus schenkst! Beeil Dich, Satans Machtansprüche in Deinem Leben brechen zu lassen!

Obwohl jedem, der Jesus nachfolgt, die Türe in die Freiheit von jeglicher Tyrannei geöffnet ist, tauchen viele Christen nicht ein in die Freiheit der Kinder Gottes. Sie leben in einem Gefängnis, dessen Türen und Fenster durch den Sohn Gottes selbst geöffnet wurden und gehen nicht hinaus. Somit leben sie freiwillig unter der Tyrannei eines entmachteten Brutalo.

Gottes Wort ruft uns in 1 Johannes 4:4 zu:
Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden,
weil der, welcher in euch ist
größer ist als der, welcher in der Welt ist.

In diesem Vers stehen die Fakten:
  • Jesusjünger SIND „aus Gott“. Sie HABEN Sein Leben in sich!
  • Jesusjünger SIND Überwinder
  • Jesus in ihnen ist größer (stärker) als Satan.

Das bedeutet nicht, dass Jesusjünger nicht mehr sündigen oder fallen können. Es bedeutet auch nicht, dass sie Satan keinen Raum in ihrem Leben geben können. (Epheser 4:27) Es bedeutet jedoch, dass die unwiderstehliche Macht Satans gebrochen ist. In Jesaja 25:5 preisen die Erlösten mit sehr passenden Worten ihren Retter:
„Du dämpfst der Tyrannen Siegesgesang!“ 

Das ist das Werk Jesu. ER dämpft den Triumphgesang der Tyrannen. Gibt es noch solche, die in Deinem Leben Macht beanspruchen, die ihnen nicht zusteht? Denk dran, meditiere darüber, erinnere Dich immer wieder: „Größer ist der, der in Dir ist, als der, welcher in der Welt ist.“  Immer, wenn sich der unberechtigte Machtanspruch des Tyrannen meldet, preise den Namen dessen, der den Siegesgesang des Tyrannen dämpft: JESUS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.