„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Sonntag, 12. Juni 2011

Pfingsten 2011

Öl ein gutes Bild für den Heiligen Geist:
  • Öl ist ein gutes Schmiermittel. – Da ist wenig Reibung und Abnutzung unter denen, die mit dem Heiligen Geist gesalbt sind. 
  • Öl heilt und wurde zu biblischen Zeiten als Medizin eingesetzt. – Der Heilige Geist bringt Heilung und Erneuerung.
  • Öl leuchtet, wenn es in einer Lampe verbrannt wird. – Wo Gottes Geist ist – da ist Licht!
  • Öl wärmt, wenn es als Brennstoff für eine Flamme genutzt wird. Wo der Geist Gottes ist, da ist Wärme und Trost. 
  • Öl belebt, wenn es zur Massage gebraucht wird. Der Heilige Geist belebt uns zum Dienst.
  • Öl poliert Metall, damit es glänzt. – Der  Heilige Geist wischt unsere Schmutz und glättet unsere Ecken und Kanten.                                *(Quelle: David Guzik, Eigenüberetzung)

Es ist ein wahrer Segen, dass Pfingsten, gemeinsam mit Weihnachten und Karfreitag/Ostern, zu den drei großen Festen des Kirchenjahres gehört. Wie verwaist wären wir ohne den guten Geist Gottes. Aber wie wurde Er vernachlässigt. Wie viel haben wir in eigener Kraft versucht – und versagt!

Danke, Herr, für Deinen guten Heiligen Geist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.