„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Sonntag, 23. Oktober 2011

Gebetsreise Mittlerer Osten - 2. Tag


                                                                   Abreise in Siegen
Angekommen! 15 Stunden, nachdem ich Neunkirchen verlassen habe, sitze ich jetzt im Hotelzimmer unseres Ziellandes. Es waren wohl Minustemperaturen, als wir losfuhren. Jetzt dürfte es ca 20 (!) Grad wärmer sein. Und wie war der Tag? Soweit ich es momentan beurtelen kann, stehts 1:0 für Gott! Satan hat die erste Partie verloren. Aber es war eine harte Schlacht. Danke, das viele unserer Freunde mitgebetet haben. Wir alle hatten Gesundheitsprobleme, besonders eine Person. Bis zum Einchecken am Flughefen war eine Unsicherheit da, ob sie mitkommen sollte. Seitdem geht es ihr diese ersten Stunden erstaunlich gut. Eine andere Person hatte in den vergangenen Tagen verschiedene Angstattacken. (Wusste ich noch nicht bei meinem Eintrag gestern). Eine dritte Person war arbeitsmäßig überlastet. Aber auch in dem Fall sahen wir Gottes Eingreifen. Als er erzählte, wie er in den vergangenen 3-4 Tagen aus seinem überfüllten Kalender zwei Treffen absagen konnte, weil seine Gesprächspartner krank geworden waren, sagte eine andere Person vom Team: „Ich habe dafür gebetet, dass Termine ausfallen.“

Es war ein herrlicher Anblick, am Abend im Flugzeug beim Landeanflug all die warmen Lichter der Stadt zu sehen, die wir in den vergangenen Jahren lieben gelernt haben und für deren Bewohner wir seither beten. Bereits am Flughafen hatten wir die ersten freundlichen Gespräche mit einem Einheimischen, der unsere Sprache sprach. Wir waren willkommen.

Der erste geistliche Höhepunkt war dann die erste gemeinsame Gebetszeit. In einer Stadt, in der 260.000 Menschen Jesus das Lob vorenthalten, das Er verdient, (verdient Er es nicht?) war es uns eine Freude, im Hotelzimmer Lieder zu Seiner Ehre zu singen, auszutauschen und mit Jesus zu reden. Wir haben uns erinnert, wie Er uns Eindrücke gegeben und Lektionen gelehrt hat in den vergangenen Jahren. Eine Teilnehmerin erinnerte sich an den Eindruck, den ihr der Herr vor 3 oder 4 Jahren gegeben hatte. Damals war es, als würde Jesus selbst mit ausgebreiteten Händen vor uns durch die Straßen gehen und die Stadt segnen, für die wir beten wollten. Und wir glauben, dass sich dieser Eindruck bewahrheitet hat. In Jeremia 29:7 fordert Gottes sein Volk auf:

„Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's auch euch wohl.“

Wir sind freiwillig in der Stadt, wo wir uns aufhalten. Aber auch wir suchen der Stadt Bestes, den Bewohnern zum Segen und Gott zur Ehre. Der Tag wird kommen, an dem Seine Boten in dieser Stadt wohnen werden, für Ihn arbeiten und Ihn bezeugen werden.

Dieser Sonntag wird angefüllt sein mit Begegnungen. In erster Linie die Begegnungen mit Jesus. Wir werden aber auch am Gottesdienst der einzigen Kirche der Stadt teilnehmen. Es ist eine alte Kirche, die einer der ältesten christlichen Traditionen angehört. Vor 4 Jahren kamen etwa 10 Besucher zum Gottesdienst. Aber es fehlt das Leben Jesu in den alten Gemäuern, die fast versteckt, von hohen Schutzmauern umgeben sind. Nachmittags werden wir in einem Teegarten für die Stadt einstehen, die wir in ihrer ganzen größe im Tal unter uns werden sehen können. Möge der Herr durch unsere Gebete bewirken, was Er vor einigen tausend Jahren durch Jonas Predigt in Ninive bewirkte: dass viele Menschen Ihn erkennen und gerettet werden.

Die Männer, die vor einer Stunde noch vor dem öffentlichen Fernseher frenetisch den Sieg ihrer heimischen Fussballmannschaft gefeierrt haben sind ruhig geworden und wohl nach Hause gegangen. Jetzt ist es der Bass einer Diskothek oder Gaststätte, der durch das offene Fenster in unser Hotelzimmer hineindröhnt. Zeit. Laute, milde Nächte, in denen der Lärm erst in den frühen Morgenstunden der Nacht abebbt – das sind Nächte im Mittleren Osten.

2 Kommentare:

  1. sehr cool! ich freu mich über eure Reise und den Gebetskampf den ihr fechtet! well... und ich bete für euch. :)
    PS: richte Katha bitte einen lieben Gruß von mir aus. ;)

    AntwortenLöschen
  2. would someone translate this into english? we heard about an earthquake today in eastern turkey.

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.