„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 20. März 2012

Frühlingsanfang!

Heute soll das Geheimnis mal gelüftet werden. Es ist demütigend, aber was soll’s: Wer immer eine hohe Meinung von mir hat, weil diese Einträge Morgen für Morgen um Punkt halb sechs eingestellt werden – der schraube seine hohe Meinung von mir drastisch herunter. Ich schreibe die Einträge nicht nachts – zumindest nicht in den frühen Morgenstunden. Ich schreibe sie spätestens am Tag vorher und programmiere sie so, dass die Veröffentlichung am nächsten Tag um 5:30 Uhr aktiviert wird. So, jetzt ist es raus! Und weil ich eben den heutigen Beitrag nicht erst heute morgen geschrieben habe, darum weiß ich natürlich nicht, wie das Wetter heute wird – heute am FRÜHLINGSANFANG! Aber glaubt mir, ich bin froh, dass es heute endlich soweit ist. Vielleicht kommt noch mal ein wenig Schnee, eine Ladung Hagel oder eine paar Nächte Frost – Tatsache ist: Offiziell ist und bleibt es Frühling!

Das Wort Frühling schafft in meinen Gedanken eine geballte Ladung an Vorstellungen: Farben, Blumen, Sonne, neues Leben, Liebespärchen, herrliches Vogelgezwitscher am Morgen, Wärme, geöffnete Eisdielen, früher Sonnenaufgang, Menschen, die sich draußen aufhalten, Gartenarbeit, der erste Duft von frisch gemähtem Gras … man könnte die Liste fortsetzen. Ihr merkt. Der Frühling ist meine Lieblingsjahreszeit!

Der 20. / 21. März ist wie ein Fixpunkt, die Kalenderverheißung: ab jetzt erwacht die Natur aus dem Winterschlaf; ab jetzt kommt Farbe in die Welt; ab jetzt erweckt das Leben.

Ich kann mir die Parallele zum geistlichen Leben nicht verkneifen. Auch da gibt es einen Fixpunkt für neues Leben, für alle (Jesusjünger und alle anderen), die sich nach neuem Leben, neuer Farbe, neuer Wärme, neuem Licht und einem neuen Anfang sehnen. Jesus sagt:

"Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, den wird niemals dürsten. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluß haben." (Johannes 6:35 + 10:10)

Jesus ist der Fixpunkt für neues Leben. Diese Gottesverheißung ist nicht theoretisch, sondern praktisch und bewährt. In Psalm 87:7 und Ps 23:5 wird Gott Lob gesungen und bekannt:

„Alle meine Quellen sind in dir!“
„Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt,
mein Becher fließt über.“ (Schl)

Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang, der uns daran erinnert: Die Natur wird lebendig, bunt und irgendwie neu. Warum erklärst Du diesen Tag nicht zu einem geistlichen Frühlingsanfang für Dein Leben. Nun, das geht ausschließlich und nur MIT Jesus, denn Er ist, bringt und bewirkt neues Leben. Aber das ist ja kein Hindernis – das ist ja Deine (und meine) Chance. Bring Ihm den Grauschleier der Vergangenheit, die Sendepause in Eurer Kommunikation, die Kälte des Herzens, die Lauheit Deines Glaubens, die Unbeständigkeit Deiner Nachfolge, vielleicht den Ballast der angehäuften Schuld. Nimm Dir mal Zeit für Jesus! Sag Ihm, wenn Du einen neuen Frühling in Deinem Leben brauchst. Glaub mir – besser noch: Glaub Ihm, dass Er alles neu machen kann. Er bringt Sonne, Wärme, Farbe, Musik in Dein Leben. Erkläre den heutigen Tag zu einem Fixpunkt Deines geistlichen Lebens: zu einem neuem Frühling in Deiner Beziehung zu Jesus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.