„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 16. April 2012

Schon wieder verloren!

Nein, es geht nicht um die Bundesliga. Es geht auch nicht um den letzten Boxkampf, Wahlkampf oder Wettkampf. Es geht um den Feind der Menschen schlechthin.

Bevor die Welt erschaffen wurde, wurde er erschaffen, mit dem Vorrecht, himmlischer Anbetungsleiter zu sein. Er war besonders schön, mächtig, und mit besonderer Ausstrahlung. Aber all das stieg ihm zu Kopf. Er war mit seiner Position unzufrieden, wollte Gottes eigenen Thron und fing die unvermeidbare Niederlage ein. Verloren! (nachzulesen in Jesaja 14,12; Hesekiel 28,12-15)

Keine Chance gegen Gott! Also versuchte er Gottes Geschöpfen zu schaden und sich so am Schöpfer zu rächen. Tatsächlich richtete er großen Schaden an. Allerdings versprach der Schöpfer Seinen Geschöpfen Heil durch einen zukünftigen Retter. Über dem Diabolos, dem Durcheinanderbringer aber sprach Gott den Fluch aus. Verloren! (nachzulesen 1 Mose 3:1-15)

Und was hat er seither nicht alles versucht. Nichts war ihm zu brutal, zu grausam, zu heuchlerisch oder zu gemein, um das Kommen des Retters zu verhindern. Durch Versklavung der Nation, aus der der Retter kommen sollte, durch Tod in der Wüste, durch Auslöschung seiner Dynastie, durch abgrundtiefe Rebellion der Nation gegen ihren Gott – Hunderte von Versuchen – und genauso viele Niederlagen. Immer wieder: Verloren! (nachzulesen überall im AT)

Auch im Leben Einzelner hat er immer wieder versucht, den Endsieg zu verbuchen. Simson, ein Gottgeweihter, missbrauchte seine göttliche Salbung, wurde gefangen, seine Augen geblendet und er musste arbeiten, wie ein Tier und diente der Volksbelustigung. Aber in seinem Tod erhörte Gott ihn und er führte Gottes Volk zum Sieg und Gottes Feinde in eine vernichtende Niederlage. Verloren! (nachzulesen überall in Richter 13-16)

König David, den Vorfahren des Retters versuchte er durch Sünde zu disqualifizieren. Aber David tat von Herzen Buße. Verloren!

Petrus, Jünger, Apostel, Missionar. Ihn versuchte er durch gravierendes Versagen und Lügen zu disqualifizieren. Aber Petrus wandte sich mit Tränen zurück zu Jesus. Verloren!

Vor etwas über 2000 erschallte ein Triumphruf über Jerusalem und breitet sich bis heute aus über die Welt. Der Retter hing am Kreuz und schrie es hinaus: ES IST VOLLBRACHT! Damit meinte Er den endgültigen Sieg über den Durcheinanderbringer, den Diabolos, Satan selbst. Das war der Sieg – bestätigt 3 Tage später, als Jesus, der Retter, aus den Toten auferstand. Für Jesus und die Seinen: Sieg! Gewonnen! Für Satan und die seinen: Verloren!

Paulus, den Apostel der Nationen versuchte er immer wieder umzubringen, lahm zu legen, zum Schweigen zu bringen. Paulus predigte bis zuletzt. Verloren!

Jim Elliot wollte die Botschaft des Retters 1956 zu den Indianern in Ecuador bringen. Mit vier anderen bereitete er sich penibel auf die ersten Kontakte vor. Gemeinsam mit den vier andern wurde er grausam ermordet. Aber die Geschichte hört hier nicht auf. Seine Frau führte diese Arbeit weiter und im Stamm der Mörder entstand eine christliche Gemeinde. 9 Jahre nach den Morden tauften zwei der Mörder zwei der Kinder der Ermordeten. Verloren.

Satan ist ein Verlierer! Und er weiß es! Der Rauswurf aus dem Himmel liegt hinter ihm. Der Fluch Gottes liegt auf ihm. Das Feuer der Hölle liegt vor ihm. Und er hat Angst!

Um Gott und Seinen Geschöpfen zu schaden, will Satan nur noch Unheil säen. Ein letztes Aufbäumen vor dem Gericht. Er will Dich faszinieren mit Sünde, will Dich verstricken in einem schlechten Gewissen. Er tut alles erdenkliche, um Dich abzulenken von Jesus, dem Retter. Aber Satan ist ein Verlierer! Er hat verloren, verliert immer wieder und wird endgültig verlieren. Was ihm bleibt, sind kleine Teilerfolge. GIB IHM KEINE CHANCEN IN DEINEM LEBEN!

Lass am heutigen Tag über Deinem Leben stehen: Der Teufel hat wieder verloren!  - oder, wie es jemand anders ausdrückte: Verpass dem Teufel heute ordentliche Kopfschmerzen!

Inspiration zu diesem Eintrag im Seitenfenster: 2nd Chapter of Acts – Topgruppe der Jesus People Bewegung der 70ger und 80ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.