„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 2. Mai 2012

Entdecker

Kürzlich stolperte ich im Internet über eine interesseante Seite, die sich mit den Entdeckern und Weltreisenden unserer Erde beschäftigte. Erwähnt werden Leifur Eiríksson, der isländischen Entdecker, der bereits um das Jahr 1000 herum Kanada entdeckte. Raben halfen ihm bei der Navigation.
Marco Polo erkundet Südostasien Ende des 13. Jahrhunderts und ist dafür bereit, fast 2 Jahrzehnte unterwegs zu sein.
Ende des 15 Jahrhunderts wird Christopher Kolumbus die Entdeckung Amerikas zugeschrieben. Dass es Amerika ist, ist ihm nicht bewußt.
Um dieselbe Zeit beginnt Ferdinand Magellan die erste Weltumseglung, die er allerdings nicht beenden kann. In einem Kampf auf den Philippinen kommt er ums Leben.
Vasco da Gama, der portugiesische Entdecker erschließt 1524 den Seeweg nach Indien.
James Cook im 18. Jahrhundert, der Afrikaforscher David Livingston im 19. Jahrhundert und viele andere – sie alle waren getrieben von dem Verlangen, Neues zu entdecken, zu forschen und zu erforschen.

Der französische Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger, André Gide (1869 – 1951), sagte einmal: „Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“

Scheinbar haben sich die großen Entdecker der Vergangenheit diese Wahrheit auf die Fahnen geschrieben. Aber irgendwie erinnert mich dieser Satz auch an große Menschen der Bibel.

Abraham würde man nicht unter die großen Entdecker zählen, aber auch er ließ alte Küsten hinter sich, um ein ganzes Land für sich und seine Nachkommen zu empfangen.
Viel früher hatte Noah seinen bisherigen Lebensstil aufgegeben, um sich ganz auf ein monströses Bauprogramm zu konzentrieren, das Gott ihm vorgelegt hatte.
Später war es Mose, der die liebgewordenen Schafe und die Gefilde Midians verlassen musste, um einen Dienst zu beginnen, für den Gott ihn lange, aber unbemerkt für Mose selbst, vorbereitet hatte.
Die Jünger Jesu verließen ihren Arbeitsplatz und ihr geregeltes Familienleben, um Jesus so nachzufolgen, wie Er es von ihnen wollte.
Paulus verließ Machtposition, Ruf und religiöse Stellung – dazu sein Heimatland – um dem Ruf Jesu zu folgen.

Immer wieder haben Menschen „alte Küsten und Gewässer“ verlassen und die menschlich gesehen waghalsige Reise aufgenommen. Immer wieder wurden „neue Erdteile“ entdeckt, neues Land für Jesus eingenommen. Das funktioniert in der Regel nicht ohne den Schritt des Glaubens. Petrus ließ die bekannte Sicherheit hinter sich und stieg aus dem Boot. Er vertraute 100% auf Jesu Ruf und Bewahrung. Später ließ er die äußerlichen religiösen Formen hinter sich und ließ sich darauf ein, Gemeinschaft mit Nichtjuden zu haben. Ein gewaltiger Schritt des Glaubens, den wir heute kaum nachvollziehen können. Aber in jedem Fall brachte es Segen und Wachstum für ihn selbst und für die Menschen um ihn herum.

Gibt es „Küsten“ in Deinem Leben, die Du im Vertrauen auf Gott hinter Dir lassen solltest? Das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Abrahams Vaterland war nicht schlecht. Nur war es irgendwann Zeit, weiter zu gehen. Auch die Sicherheit des Bootes war nichts Falsches – bis dass Jesus Petrus rief, auf dem Wasser zu gehen.

Du möchtest ein Leben mit Jesus und im Glauben an Jesus leben? Lass alte Küsten hinter Dir und mach Dich auf den Weg mit Gott.
Erwarte Großes von Gott! Unternimm Großes für Gott!“ 
 (William Carey)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.