„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 13. Juni 2012

Tun, was mir gefällt

Eigentlich wollen und sollen wir ja (als Jesusjünger) nicht unseren eigenen Wünschen und Vorstellungen nachjagen. Wie würden wir es finden, wenn wir tun und lassen könnten, was uns gefällt – und trotzdem voll im Segen Gottes stehen? Wohnen, wo wir wollen; wohnen, wie wir wollen. Reden wie und wann wir wollen. Arbeiten, was und wo wir wollen. Zeugnis geben und Schweigen, wann wir wollen. Urlaub machen wann und wo wir wollen – und immer hat Gott Wohlgefallen daran. Immer tun, was mir gefällt! Kaum denkbar, oder? Und doch möglich!

Major W. Ian Thomas prägte den Satz:
Wenn es dir gefällt, immer und einzig das zu tun, was Gott gefällt –
dann kannst Du immer tun, was dir gefällt!

Möglicherweise hatte der Gründer der Fackelträger einen Bibelvers vor Augen, nämlich Psalm 37:4, wo Gott selbst sagt:

„Habe deine Lust am Herrn
so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!“

„Lust“ kann auch übersetzt mit Wohlgefallen oder Verlangen. Gott sagt also:

Hab’ Wohlgefallen an mir, lass Dein Verlangen nach mir und auf mich gerichtet sein. Das Ergebnis ist, dass Du alles, was Dein Herz begehrt, erhalten wirst. Ist auch logisch, oder?

Wenn mein Herzensverlangen nach Gott ist, Ihm zu gefallen, mich an Ihm zu freuen und mich über alles zu freuen, was Ihn erfreut – dann kann es ja gar nicht anders sein, als dass mein Herz zufrieden ist. Dann sind allerdings auch meine Wünsche völlig andere. Die meisten Menschen begehren „Dinge“. Ihr Herz ist zufrieden, wenn sie bestimmte „Dinge“ besitzen. Schlagwort: „Drei – zwei – eins - MEINS!“  Dabei können es „Dinge“ sein, die wir gerne in Küche oder Wohnzimmer hätten, in der Garage, auf dem Bankkonto oder auf dem Schreibtisch. Vielleicht auch ganz anderswo. Allein, dass „Dinge“ unser Herz nie (!) werden befriedigen können. Der Psalmist korrigiert unser Missverständnis: „Habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!“

Wonach steht Dir das Herz? Wonach steht Dein Verlangen? Was ist Dein Begehren?

„Habe deine Lust am Herrn
so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.