„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 30. Juni 2012

Unheilig – "Geboren um zu Leben"

Wir war'n Geboren um zu Leben
mit den Wundern jeder Zeit,
sich niemals zu vergessen
bis in aller Ewigkeit.
Wir war'n Geboren um zu Leben
für den einen Augenblick,
weil jeder von uns spürte
wie wertvoll Leben ist.
 
Im Jahr 2010 veröffentlichte die Gruppe Unheilig zu ihrem 10jährigen Bestehen dieses Lied mit dem Titel: Geboren um zu leben. Über Nacht wurde es zum #1 Hit und zum größten Erfolg der Gruppe. In den vergangenen 12 Jahren war Unheilig tatsächlich populär, hatte mehrere Fernsehauftritte und gewann den Bundesvision Song Contest. Ihr Lied besingt, dass wir geboren wurden, um uns niemals zu vergessen. Wir wurden geboren, um zu leben, weil wir alle spüren, wie wertvoll das Leben ist. Wirklich? In unserer Wohlstandsgesellschaft lassen sich solche Texte prima singen, besonders, wenn sie in anspruchsvolle Musik gekleidet werden, wie es bei diesem Lied der Fall ist. Aber die Realität reflektiert dieses Lied nicht!
(Trotzdem sei jedem Unheilig Fan die Freude an dieser melodischen Ballade gegönnt)

Wer die Realität kennenlernen möchte, dem gibt die Bibel die Möglichkeit dazu. Paulus sagt uns, wie sein Leben zum Hit wurde, das Geheimnis für seine größten „Erfolge“. Paulus sagt, wie Dein und mein Leben zum #1 Hit werden kann und wir erfahren das Geheimnis zu einem erfüllten Leben. Es ist allerdings nicht: Geboren, um zu leben. Paulus sagt in Galater 2:20: Ich bin gestorben um zu leben!

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe nicht mehr ich - sondern Christus lebt in mir. Jetzt lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. (Galater 2:20)

Nicht: Geboren, um zu leben. Das bedeutet bis heute für die meisten Menschen auf unserem Globus: Arbeit, Mühe, Ausbeutung, Sorgen, Überlebenskampf  –  ok, vielleicht 3 Wochen Urlaub im Jahr.

Gestorben, um zu leben, das dürfte eine willkommene Alternative für die meisten Menschen sein. Mit Jeus gestorben – das Alte bei Jesus abgegeben und im Gegenzug Neues von Ihm erhalten:
Unsere Ungerechtigkeit abgegeben – Seine Gerechtigkeit erhalten
Unsere Blindheit abgegeben – offene Augen erhalten
Hoffnungslosigkeit abgegeben – Hoffnung und Zuversicht erhalten
Sorgen und Nöte abgegeben – Verheißungen und Hilfe erhalten
Natur eines Sünders abgegeben – Natur eines Jüngers erhalten
Feindschaft zu Gott abgegeben –Freundschaft nit Gott erhalten
Fremdlingschaft abgegeben  -  Kindschaft erhalten
Gesetzlichkeit abgegeben – Gnade erhalten
Menschenfurcht abgegeben – Vollmacht erhalten
Unglauben abgegeben – Jesus erhalten

Das alte Leben ohne Gott mit Jesus gestorben sein lassen – um zu leben – in einem neuen Leben mit Jesus!

Kennst Du dieses neue Leben mit und für Gott  durch Jesus?
Lebst Du und erlebst Du dieses neue Leben mit Gott  durch Jesus?

Der Schlüssel ist nicht, so viel wie möglich in Dein Leben hineinzupacken und herauszuholen, was das Zeug hält.
Der Schlüssel liegt in der Aussage von Paulus in Galater 2:19+20:

Mein altes Leben ist mit Christus am Kreuz gestorben. Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat.

Fragen: schreib mir unter pastor(at)ccfg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.