„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 10. August 2012

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ob heute wohl jemand gedacht hat: Brauch’ ich nicht zu lesen; betrifft mich nicht? Tatsache ist: die Mehrheit der 7.064.300.000 Menschen weltweit haben heute NICHT Geburtstag. Aber die lesen auch nicht alle diesen Blog. Wer also heute Geburtstag hat, dem sei ein ehrliches „Herzlichen Glückwunsch!“ zugerufen! Die anderen könnten mal drüber nachdenken, ob ein zweiter Geburtstag nicht langsam mal dran wäre. Damit meine ich nicht eine Alternativfeier Deines tatsächlichen Geburtstags, der erst (wieder) in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten stattfinden wird. Nein, ich meine wirklich einen zweiten Tag der Geburt.

Zwei Männer unterhielten sich über solch eine Möglichkeit. Es war Nacht und sie waren alleine. Sie konnten offen sprechen. Der eine konnte verrückt klingende Aussagen machen („noch einmal geboren“ – ? – klingt doch wirklich abgefahren, oder?). Der andere konnte „dumme“ Fragen stellen, als sei er ein 5jähriger Junge. Dabei war er ein echt schlauer Kopf.

„Du musst von neuem geboren werden!“ sagt der eine, und der andere blickt ihn lediglich verständnislos an. „Von neuem geboren werden, um in das Reich Gottes zu kommen!“
„Wie soll das denn gehen?“ kommt die Antwort des Gelehrten. „Ich bin ein erwachsener Mann. Ich kann nicht in den Leib meiner Mutter zurück.“ (Ich hab mich immer gefragt, warum der gute Mann sein Alter als Argument benutzt. Selbst für ein Neugeborenes wäre das ein unmöglicher Weg!) Wie dem auch sei, die Erklärung des ersten Mannes folgt sofort:

"Ich sage dir die Wahrheit! Nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes neue Welt kommen! Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben zur Welt bringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben. Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müsst neu geboren werden.“ (Johannes 3:5-7)
So, jetzt ist’s raus. Und eine ganze Ecke verständlicher. Vielleicht noch nicht 100%, aber ausreichend! Die erste Geburt war die, die menschliches Leben (auf der Erde) hervorbrachte. Die zweite Geburt ist eine geistliche, die ewiges Leben bringt, beginnend zum Zeitpunkt der zweiten Geburt auf Erden, aber hineinreichend bis in die Ewigkeit. Die erste Geburt kennt jeder, die zweite nicht.

Wäre dieser „zweite Geburtstag nicht langsam dran für Dich? Du fragst, was er Dir bringt? Hier mal der Anfang einer Liste. Der zweite Geburtstag, die „neue Geburt“ bringt Dir:

… Vergebung ALL Deiner Sünden
… einen Neuanfang im Leben
… Verbindung zu Gott (die bis dahin niemand hat)
… Freiheit von Gebundenheit
… Freundschaft mit Jesus
… Zugang zur Schöpferkraft des allmächtigen Gottes
… Hoffnung in Not
… Trost in Trauer
… Kraft in Schwachheit
… Freude im Leid
… Geborgenheit in unsicheren Zeiten
… Friede in Turbulenten
… ein Ziel in Orientierungslosigkeit
… ein „Happy End“ Deines Lebens!

Das ist nur der Anfang. Die Liste ist endlos. Wenn Du möchtest, kannst Du all diese Segnungen als „Geburtstagsgeschenke Gottes“ an Dich verstehen.

Und wir „funktioniert’s“?  Nun, wie funktioniert’s denn bei der ersten Geburt?
Du musst den Ausgangsort verlassen, der zu eng, zu dunkel und zu abgenutzt geworden ist und dich einlassen auf das Neue in einem neuen Leben.

Gib Dein Leben, das Gott ausgeklammert hat, auf. Komm hinein in die Weite und Freiheit, die Jesus Dir anbietet. Komm heraus aus der Dunkelheit deines Lebens. Lass das Dunkle hinter Dir, das Du am Liebsten ungeschehen machen würdest. Bitte Jesus: „Gib mir dieses neue Leben in der Vergebung und Freiheit! Ab heute nur noch mit Dir!“  Tja, und dann – lebe mit Ihm!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.