„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 26. September 2012

Freiheit hat ihren Preis!

War Jesus frei? – Und als er mit verbundenen Augen im Hof des Hohenpriesters saß und man ihm ins Gesicht spuckte? War Er da immer noch frei?

War Stephanus frei? Auch noch, als die Steine flogen und er blutüberströmt da lag, nicht mehr wegrennen konnte?

War Paulus frei? Als er in Lystra gesteinigt wurde? Als er in Jerusalem knapp der Lynchjustiz entging, in Caesarea 2 Jahre unschuldig im Gefängnis saß, von Soldaten bewacht über Malta nach Rom transportiert wurde? Ist das Freiheit?

War Daniel frei, als er den Löwen in der Grube zum Fraß vorgeworfen wurde? Oder seine drei Freunde, die gebunden in einem überhitzten Ofen als Märtyrer sterben sollten?

Bei allen Beispielen müsste man eigentlich zugeben: Nein – sie waren nicht frei! Tatsache ist: Sie waren es doch. Aber die Freiheit hatte ihren Preis. Und den waren sie bereit zu zahlen.

Bist Du frei? Bin ich frei? Die meisten, die diesen Blogeintrag lesen, leben in der „freien Welt.“ Aber sind wir deshalb frei? Oder stecken wir in Gebundenheiten, die gar nicht immer als Gebundenheiten erkannt werden? Wir denken, wir seien frei, und sind es nicht.

Freiheit hat ihren Preis. Frei sein in Jesus bedeutet, „frei und willig“ den Preis der Freiheit zu zahlen. Ich gebe die Freiheit auf, mein eigener Herr zu sein – und der Herr wird mein Herr!
Ich gebe die Freiheit auf, meine eigenen Wege zu gehen – und der Herr ist - und bestimmt meinen Weg. Ich gebe die Freiheit auf, mein Leben zu leben – und der Herr wird mir zum Leben. Ich gebe die Freiheit auf, meine Träume und Pläne zu verwirklichen – und der Herr nimmt mich hinein in Seine vollkommenen Pläne, die Er für mich hat.

Ja, Freiheit hat ihren Preis. Aber es ist ein Schnäppchen. Jesus sagt:

Wenn euch nun der Sohn frei machen wird,
so seid ihr wirklich frei. (Johannes 8:36)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.