„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 19. September 2012

Glauben an den Großglockner

Der Theologe Lothar Zenetti erzählt von 50 Urlaubern eines Busses aus Flensburg, die im Sommer einen ganzen Tag lang am Großglockner warteten, um den Berg zu sehen. Sie sahen indessen nur Nebel und Wolken und graues Geröll und ein wenig Schnee. So sehr sie auch schauten mit Augen und Gläsern, es war nichts zu sehen. - Und sie trafen zwei Damen aus Tilburg in Holland, die schon drei Wochen auf Geröll und Gewölk schauten, aber vom Berg nichts gesehen hatten.

Jedoch an diesem Berg zu zweifeln, an seinem realen Vorhandensein, sah keiner sich abends genötigt, als sie den Bus bestiegen. Selbst Herr Koch, der ansonsten nur glaubt, was er sieht (mit eigenen Augen), sonst nichts, hatte fünf Ansichtskarten des großen Glockners in Farbe gekauft und schrieb hinten drauf von unvergesslichen Eindrücken. Und hatte selber gar nichts gesehen als Nebel. Und zweifelte doch nicht an dem großen Berg. Und vertraute dem Österreichischen Alpenverein. – Soweit die Erzählung des Theologen.

Wie leicht es vielen Menschen doch fällt, mit unterschiedlichem Maß zu messen. Vielleicht sagt jemand: „Nun, den Großglockner haben Millionen von Menschen gesehen und bezeugen seine Existenz“ obwohl sie selbst niemanden kennen, auf den diese Aussage zutrifft. Sie vertrauen Berichten, Medien, Büchern und Bildern.  (Fast) alle Menschen glauben felsenfest, dass der kürzlich verstorbene Astronaut, Neil Armstrong, seinen Fußabdruck tatsächlich auf dem Mond hinterlassen hat. Schwer beweisbar, aber milliardenfach als Tatsache akzeptiert.

Es ist also möglich, aufgrund von Behauptungen Anderer bestimmte Aussagen zu glauben und als Tatsache zu übernehmen.

Warum fällt es uns so schwer, die Aussagen der Bibel zu prüfen und zu glauben? Es hat Skeptiker gegeben, die „den Wahnsinn“ der Bibel aufdecken wollten, aber von Gottes Wahrheit überzeugt wurden. Es hat Moslems gegeben, die die Bibel widerlegen wollten, und zum Glauben an Jesus kamen. Bis auf den heutigen Tag gibt es Millionen von Menschen, die den Gott, den sie nie gesehen haben, täglich als Realität erfahren. Aber über diese Menschen lacht man und schüttelt mitleidig den Kopf, während man sich mit Herrn Koch (s.o.) und seinen Artgenossen völlig identifiziert.

Es gibt Zeiten, in denen ich in meinem Glaubensleben wie vor einem Berg stehe, aber meinen Berg und Felsen nicht erkenne. Ich sehe nicht, wie es weitergeht, sehe kaum den nächsten Schritt. Nebel der Zweifel, Trauerwolken, und ein Haufen Geröll der Empfindungslosigkeit umgeben mich. Und die Reaktion? Nie würde ich den Zweifeln Glauben schenken, dass mein Berg, mein Felsen nicht (mehr) existiert. Ich weiß doch, dass er da ist! Nie würde ich umkehren und aufgeben, was ich als Tatsache erkannt habe. Warum sollte ich in gelegentlichen Momenten der Vernebelung anzweifeln, was ich in Jahrzehnten gesehen, geschmeckt und gefühlt habe? Wie könnte ich in einem Augenblick des Schattens die Existenz des Lichts verleugnen? Wie könnte ich in einem Anflug von Schwindelgefühlen den immer treuen, festen Grund verlassen, den ich gerade in diesem Moment so nötig habe?

Nein, ich triumphiere mit Hiob: (19:25)

Aber ich weiß: Mein Erlöser lebt; 
und als der Letzte wird er über dem Staub stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.