„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Freitag, 12. Oktober 2012

Segen und Fluch (Teil 2)

Gestern haben wir darüber nachgedacht, wie Gottes Verheißungen von Segen und Fluch für Israel uns angehen. Wir haben festgestellt, dass so wie Israel Segen für Gehorsam und Gericht für Ungehorsam erwarten konnte, auch wir die gleichen Erfahrungen machen werden.

Im Gehorsamsfall wurde Israel Sicherheit verheißen. Unser Reich als Jesusjünger ist kein irdisches, sondern ein inwendiges, ein unsichtbares Reich. Die uns verheißene Sicherheit ist eine herrliche:
Vollkommene Sicherheit im Zentrum des Willens Gottes!

In 5 Mose 28 verheißt Gott den Gehorsamen viele andere Segnungen: Versorgung, Besitz, Gesundheit, Pläne, Zukunft, Beauftragung zum Dienst, Brauchbarkeit für Gott, Erfahrung der Verheißungen Gottes – um nur einige zu nennen. Segen, der alle Bereiche des Lebens füllte.

Aber wie dürfen wir das verstehen, die wir im Gegensatz zu Israel nicht die Verheißungen eines irdischen, sondern eines unsichtbaren Reiches haben, das Reich Gottes „in uns“?

Paulus hatte lange nicht alles, was er sich hätte wünschen können. Christen heute haben auch nicht alles, was sie sich wünschen, obwohl ihnen Segen verheißen ist. Bedeutet das, dass Hartz 4 Empfänger, Kranke, Verfolgte, Arme, und Leute, die sich Essen bei der Tafel holen unter dem Fluch stehen ... oder zumindest nicht unter dem vollen Segen Gottes?  NEIN!!!!

Paulus sagt: Ich habe gelernt, zufrieden zu sein mit der Lage, in der ich mich befinde
Ich kann niedrig sein und ich kann hoch sein
Ich kann satt sein und ich kann hungern
Ich kann Mangel leiden und Überfluss haben
Ich bin dann richtig stark, wenn ich schwach bin

Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.  
(Philipper 4:13)

Israels Segnungen für ein irdisches Leben im Gehorsam gegenüber Gott, können durchaus auch uns begegnen. Aber die Segnungen, durch die Gott uns segnet und sich durch uns in der Welt offenbart, sind größtenteils anderer Natur – wie ich meine: tieferer und stärkerer Natur.

Wenn Christen alles genommen wird, und es heißt dann, dass sie den Raub ihrer Güter mit Freuden erduldet haben ...
Wenn Christen in Arbeitslagern verhungern, aber an ihrem Glauben festhalten  ... oder
Wenn Christen gefoltert werden und mit Gesang dem Tod entgegengehen … und
Wenn dann durch diesen Gehorsam wiederum andere zum Heil in Jesus finden …

… dann ist das ein größeres Zeugnis und größerer Segen – zumindest für uns heute – als eine gefüllte Scheune oder Gesundheit bis ins hohe Alter! Vielleicht ist die größte Segnung in 5 Mose der Vers 9:

Der Herr wird dich als heiliges Volk für sich bestätigen, 
wie er dir geschworen hat, wenn du die Gebote des Herrn,
deines Gottes, hältst und in seinen Wegen wandelst,
 
Diese Verheißung dürfen wir nicht gering achten. Sie gilt heute allen, die mit Jesus leben:

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht.“ (1 Petrus 2:9)

(Schlussteil morgen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.