„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 11. Juli 2013

Gebet und Gebetserhörungen

Wie im gestrigen Beitrag berichtet, ging es gestern Abend in unserer Bibelstunde u.a. um die Verse aus 1 Johannes 5:14+15, wo es heißt:

Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.“

Natürlich sind das nicht die einzigen Zusagen Gottes, dass Er uns hört und erhört. Und natürlich soll man Gottes Wort nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern immer im Kontext betrachten. Trotzdem tut es manchmal gut, sich einfach die Verheißungen Gottes in Erinnerung zu rufen. Es ist nicht nur eine Verheißung, sondern es sind viele, die in fast allen biblischen Büchern zu finden sind, geoffenbart im Alten und Neuen Testament, geoffenbart zu allen Zeiten, gültig für alle Zeiten. Hier sind einige davon, gefolgt von der Zusammenfassung von Zeugnissen unserer Bibelstunde gestern Abend.

Psalm 37,4
Habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.

Sprüche 15:29
Fern ist der HERR von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er.

Daniel 10:12
Und er (ein Engel) sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! Denn vom ersten Tag an, als du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden. Und um deiner Worte willen bin ich gekommen.

Matthäus 7:7+8
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.

Matthäus 18:19
Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf der Erde übereinkom men, irgendeine Sache zu erbitten, so wird sie ihnen werden von meinem Vater, der in den Himmeln ist.

Matthäus 21:22
Und alles, was immer ihr im Gebet glaubend begehrt, werdet ihr empfangen.

Markus 11:23+24
Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg spricht: Hebe dich und wirf dich ins Meer! und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass das, was er sagt, geschieht, so wird ihm zuteil werden, was immer er sagt. Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden

Lukas 18:7
Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und sollte er es bei ihnen lange hinziehen? Ich sage euch, dass er ihr Recht ohne Verzug ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?


Johannes 14:13+14
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Johannes 15:7-8
Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. Hierin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.

Johannes 15:16
Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.

Johannes 16:23+24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen.  Bittet, und ihr werdet empfangen, damit eure Freude völlig sei!

Epheser 3:20
Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäß der Kraft, die in uns wirkt ...

Philipper 4:6+7
Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.

Jakobus 1:5+6
Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine  Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird.

Jakobus 4:2+3
Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Jakobus 5:16b
Des Gerechten Gebet vermag vioelö, wenn es ernst ist.

1.Petrus 3:7
Ihr Männer ebenso, wohnt bei euren Frauen mit Einsicht als bei einem schwächeren Gefäß,dem weiblichen, und gebt ihnen Ehre als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, damit eure Gebete nicht verhindert werden!

1.Johannes 3:22
Und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.

1.Johannes 5:14+15
Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

Besucher unserer Bibelstunde gestern Abend, die die Wahrheit dieser Verheißungen erfahren haben, bezeugten, wie Gott konkret ihre Gebete erhörte:

Ein Frau bezeugte, wie sie ihr Herz vor Gott ausschüttete, nachdem sie jung verwitwete und hilflos dastand. Sie erfuhr die Hilfe Gottes, der sich nicht umsonst als Gott der Witwen und Waisen bezeichnet.
Zwei junge Männer bezeugten Gottes Führung in ihrem Leben.
Ein Kind bezeugte, wie sie in einem bis dahin schneelosen Winter um Schnee bat – und am nächsten Morgen war es draußen weiß.
Ein Mann mittleren Alters bezeugte, wie er oft, manchmal mehrmals täglich, Kraft und Weisheit von Gott in Engpässen erbittet und erhält.
Ein anderer junger Mann bezeugte, wie er durch Gebet und die Salbung mit Öl von massiven Rückenproblemen geheilt wurde.
Ein anderer bezeugte, wie der Arm seiner Tochter nach Verbrennungen 2. und 3. Grades eigentlich hätte mit Blasen übersät sein sollen. Er und Freunde beteten und am nächsten Tag war der Arm sehr rot, aber völlig ohne Blasen. Seine andere Tochter hatte nach einem Sturz Sehstörungen. Wieder wurden Beter aktiviert und die Sehstörungen gaben sich wieder.
Betreffs der Renovierung des Gebäudes wurde eine übernatürliche Einheit bezeugt, die uns als Gemeinde in den letzten 9 Monaten den Frieden erhalten hat.
Außerdem gab es eine Situation, in der unser Teppichleger am Abend mit über 39° Fieber ins Bett musste. Beter wurden aktiviert. Am nächsten Morgen erschien er gesund auf der Baustelle. Durch die drohende Krankheit war ein weiterer Teppichleger spontan eingeladen worden. Gemeinsam konnte an jenem Tag ein Riesenprojekt beendet werden.

Es war ein äußerst ermutigender Abend an dem wir durch Gottes Wort gelernt – und durch Zeugnisse aus unserer Mitte ermutigt wurden:

GOTT ERHÖRT GEBET!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.