„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 19. Juli 2013

Wo ist Gott im Leiden?

Im empfehlenswerten Andachtsbuch von Open Doors "Mit Jesus im Feuerofen" ging es vor einigen Tagen um den Vers aus Hebräer 12:2, wo es heißt:

„Lasst uns hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.“

Ghassan Khalaf, Nachfolger Jesu im Libanon zur Zeit des Krieges, schreibt:

Wenn wir leiden oder andere Menschen leiden sehen, steigt aus der Tiefe unserer Seele ein Schrei auf. Wo ist Gott? Vor allem, wenn das Leiden jahrelang dauert, verschlechtert sich unsere Stimmung, und wir werden entmutigt. Wir beginnen, selbst die wichtigen Eigenschaften Gottes in Frage zu stellen: seine Liebe, seine Weisheit, seine Treue. Und es wird noch schlimmer, wenn wir seine Existenz in Frage stellen. Ich bin sicher, dass viele Menschen, sogar Christen, durch solche Zweifel ins Wanken kommen, wenn ihre Gebete über Jahre hinweg unbeantwortet bleiben.

Wie kann unser Glaube unter solchen Umständen gestärkt werden? Unser Glaube ist so tief, wie das Kreuz in unserem Leben verankert ist. Menschen haben die Tendenz, inmitten den Schwierigkeiten zum Himmel aufzublicken und zu fragen: Wo bist du, Gott? Sie denken, dass Gott dort oben im Himmel auf seinem Thron sitzt, weit weg, ohne sich um uns zu kümmern. Diejenigen, die das Kreuz im Zentrum ihres Lebens haben, werden nicht zu einem entfernten Himmel aufblicken, um Hilfe für ihre Leiden zu erhalten. Sie werden vielmehr auf den gekreuzigten Jesus von Golgatha blicken, und durch sein Leiden werden ihre Herzen mitten im Leid Heilung empfangen.

(Quelle: „Mit Jesus im Feuerofen“; Hrsg: Jan Pitt; copyright 2004 by Open Doors Deutschland; mit Genehmigung abgedruckt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.