„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Samstag, 5. Oktober 2013

Erntedank

Morgen feiern wir wieder Erntedank. Durchaus ein biblischer Gedanke, denn auch Israel war angehalten, einen Feiertag mit Opfern aus Dankbarkeit zu feiern. Erntedank heute wird fast nur noch in Kirchen beachtet.

Gerade Saat und Ernte wird heute oft und leicht übersehen. Landwirtschaft, zumindest in unserem Land, wird nur noch in relativ wenigen Landstrichen intensiv betrieben. Erinnerung zur Dankbarkeit für Saat und Ernte ist daher gar nicht schlecht. Aber ich möchte uns alle ermutigen, grundsätzlich Gott gegenüber dankbar zu sein. Und wofür?  Hier einige Vorschläge:

Dankbarkeit für unser Leben

Dankbarkeit für unsere Familie

Dankbarkeit für all das Positive in unserer Vergangenheit

Dankbarkeit für viele schöne Erinnerungen

Dankbarkeit für Eltern, die Dir das Leben gegeben haben.

Dankbarkeit für Deinen Lebensstandard

Dankbarkeit für Deinen Arbeitsplatz

Dankbarkeit für Deine Wohnstätte

Dankbarkeit für Deine Freunde

Dankbarkeit für viel Gutes in deinem Leben

Dankbarkeit für das Maß an Gesundheit, das Du (noch) besitzt

Dankbarkeit für die Freiheit in unserem Land

Dankbarkeit für all meinen Besitz

Dankbarkeit, dass ich lachen kann

Dankbarkeit, dass ich sehen, hören und riechen kann

Dankbarkeit, dass ich lesen kann

Dankbarkeit, dass ich eine Schulausbildung habe

Dankbarkeit, dass ich Jesus kenne

Dankbarkeit dass ich eine ewige Hoffnung habe

Dankbarkeit, dass ich einem Gott gehöre, dem nichts unmöglich ist


Füg’ Deine eigenen Gründe für Dankbarkeit dazu!

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes
in Christus Jesus an euch. (1 Thessalonicher 5:18)

Sagt allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles,
in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus (Epheser 5:20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.