„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 12. März 2014

Dem Mörder vergeben

Mittlerweile ist es mehrere Tage her, dass unsere Gemeinde einen Abend zum Thema Vergebung angesetzt hatte. Eingeladen war Ursula Link aus Freiburg. Wer diesen Blog regelmäßig verfolgt, weiß bereits Bescheid.

Es war Gottes Abend! Ein unvergessliches Lebenszeugnis einer Mutter, die durch die Hölle auf Erden musste, als ihre 16jährige Tochter einem brutalen Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Es war ein jahrelanger Kampf durch den die Rednerin und ihre zweite Tochter gingen, gespickt mit Depressionen, suiziden Gedanken, abgrundloser Hoffnungslosigkeit.

Was Medizin, Religion, Sucht, Gespräche und Therapien nicht vermochten, vermochte Jesus. Er kam als letzte Lösung, nachdem sich alles andere als ineffektiv gezeigt hatte. Jesus kam nicht, um zurechtzuweisen, zu korrigieren oder notdürftig zu flicken. Jesus kam, um zu heilen!

Ursula Link erfuhr die heilende Hand Jesu in ihrem Leben wie zu Zeiten des Neuen Testaments. Behutsam versorgte Er ihre Wunden, heilte ihren Schmerz, belebte ihre Gefühle und zog sie in Seine Nähe.

Jesus machte ihr auch deutlich, dass endgültige Heilung nicht möglich war, ohne Vergebung auszusprechen. Ursula kam an den Punkt, an dem sie dem Mörder ihrer Tochter von Herzen vergeben konnte. Durch ihren christlichen Einsatz unter Strafgefangenen war es ihr sogar möglich, dem mittlerweile todkranken Mörder ihrer Tochter zu begegnen, ihm Vergebung auszusprechen und ihn zum Glauben an Jesus zu führen. 14 Tage später verstarb der Mann. Ein erinnerungswürdiger Satz aus Ursula Links Mund:
„Er ist jetzt im Himmel und dort wahrscheinlich bereits meiner Tochter Steffi begegnet. Und ich bin sicher, dass auch Steffi sich so sehr darüber freut!“

Ein unvergesslicher Abend. Das Zeugnis von Ursula Link kann man online anhören oder HIER kostenlos im Internet herunterladen.

Erfahrungen der Vergebung müssen nicht einzigartig bleiben. Wieviel Depression, Krankheit, Zerbruch, Not und Hoffnungslosigkeit, weil Christen nicht bereit sind, Groll, Hass, Bitterkeit und Verletztheit an Jesus abzugeben und anderen zu vergeben. Es sind schon ernste Worte, die Jesus Seine Jünger lehrt. Zunächst lehrt Er sie beten:
Und vergib uns unsere Schulden, 
wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. 
 (Matthäus 6:12)

Dann belehrt Er sie:
 „Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, 
so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 
Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, 
so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“  
(Matthäus 6:14+15)

Komisch, dass uns diese Worte so wenig erschrecken und so tatenlos lassen. Ursula Link fand Vergebung durch Gottes Gnade und dann fand sie die Kraft, durch Gottes Gnade zu vergeben.

Am Ende des Abends musste ich mir sagen: Wenn diese Frau durch Jesu Kraft dem Mörder ihrer Tochter vergeben – und ihn zu Jesus führen konnte, dann muss es mir möglich sein, denen von Herzen zu vergeben, die mich verletzt haben.

2 Kommentare:

  1. Lieber Wolfgang,
    ich konnte leider an dem Freitag nicht dabei sein und den Vortrag von Ursula Link live anhören. Beate Freudenberger, hat an dem Abend in unserem Hauskreis über Nord Korea einen Vortrag gehalten. Ich hätte mir gewünscht, wir hätten den Abend verschoben und wären komplett nach Neunkirchen gefahren. Leider sollte es nicht sein.
    Dann hat es mich gefreut, gestern Abend zu sehen, dass der Audio Vortrag von Ursula Link auf facebook von Dir (Euch) CCFG gepostet war.
    Ich habe mir den Vortrag gleich komplett angehört und auch runtergeladen.
    Was die Ursula da erzählt hat, ist ein geistlicher Hammer.
    Nicht zu fassen, was Jesus da getan hat und diese Menschen verändert hat. Von Null auf Hundert.
    Heute Morgen, habe ich den Vortrag nochmal mit Inge zusammen angehört, da kommen schon mal die Tränen in die Augen. Die Ursula, hat mit so einer Vollmacht Jesu gesprochen und seine große Liebe zu uns Menschen deutlich gemacht.
    Ich werd den Vortrag mal im Hauskreis anbieten zu hören.
    Lieben Gruß Kurt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Kurt, in Deinem Beitrag stechen die Worte ins Auge:
      "Nicht zu fassen, was Jesus da getan hat ... . Von Null auf Hundert." und:
      "Ursula hat mit so einer Vollmacht Jesu gesprochen"
      Genauso war es auch. Und durch die CDs spricht sie weiter von Jesus. Wir alle sind gesegnet und beeindruckt von dem Abend. Dem Herrn alle Ehre. NICHTS ist Ihm unmöglich!

      Löschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.