„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Samstag, 1. März 2014

Von Narren

Ich weigere mich, heute über Karneval zu schreiben! Einige Gedanken dazu werden übermorgen zu lesen sein. Aber um Narren soll es schon gehen.

Von Narren steht sogar was in der Bibel. Nicht nur von einer Sorte, sondern von verschiedenen Sorten. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Vers aus Sprüche 12:5:

Der Weg des Narren ist richtig in seinen Augen, 
aber ein Weiser hört auf guten Rat.“

Bedeutet: Wer nicht auf guten Rat hört und nur seinen eigenen Weg für richtig hält, der ist ein echter Narr! Hier ein weiterer Vers aus den Sprüchen:

Der Umgang mit den Weisen macht weise,
wer sich aber mit Narren einlässt, dem geht es schlecht. (13:20)

Nicht nur, sich als Narr zu entpuppen, indem man seinen Weg ungeprüft für den einzigen und besten hält und weisen Rat ausschlägt – nein – schon sich mit einem Narren einzulassen bringt Verlust! Und wie definiert sich ein Narr gemäß der Bibel? Zwei Verse kommen in den Sinn. Der erste ist ein Ausspruch Gottes über einen Menschen, der sich nur für das zeitlich begrenzte Leben in  dieser Welt interessiert ohne irgendeine Vorbereitung zu treffen für das ewige Leben, das sich anschließt. Gott sagt in Lukas 12:20 zu solch einem Menschen:

Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern;
und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?“

Und schließlich gibt Gott uns in Psalm 53:2 eine weitere biblische Definition. Gott sagt:

Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!«“

Ein Nachfolger Jesu fällt also nicht in die biblische Definition eines Narren. Dennoch schreibt der Apostel Paulus in 1 Korinther 4:10: „Wir sind Narren um Christi willen.“ Was hat er denn damit gemeint?

Paulus erklärt in dem Zusammenhang, dass er und sein Team „der Welt ein Schauspiel“ geworden sind. Sie sind bereit, zu leiden und Kosten auf sich zu nehmen für Dinge, die einem Nichtchristen unverständlich sind und bestenfalls ein beileidsvolles Lächeln abgewinnen. Narren – um Christi willen. Narren in vieler Menschen Augen, weil sie an Jesus glauben. Sie folgen Ihm konsequent, gehorchen Seinem Wort, und schwimmen nicht im Strom der anderen Art Narren mit, die über alles lachen, was sie nicht verstehen und über alles spotten, was sie nicht kennen.

Ich reihe mich ein in das Team von Paulus. Ich akzeptiere und nehme freudig die Tatsache an:

„Ich bin ein Narr um Christi Willen!“

Ich bitte Dich: Nimm mir die Frage nicht übel: „Wessen Narr bist Du?“

Für wen oder was bist Du bereit, zu leiden und die Kosten zu tragen – auch wenn die Anderen nur müde und mitleidig lächeln können? Auch, wenn sie Dich ausgrenzen, für verrückt oder hinterwäldlerisch erklären oder Dir sogar aggressiv begegnen. Ich für meinen Teil wiederhole aus vollem Herzen und lade Dich ein: 

„Ich bin ein Narr um Christi Willen! Ich lade Dich ein ins Team!“ (W)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.