„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 23. Juli 2014

ليلة القدر

Der 27. Tag des Monats Ramadan ist einer der Höhepunkte des islamischen Fastenmonats.
“Lailat-ul-Qadr” oder: “Die Nacht der Macht” ist auch bekannt unter der Bezeichnung „Nacht des Schicksals“ oder „Nacht der Bestimmung.“ Es ist die Nacht, in der Mohammad zum ersten Mal Teile des Korans empfing. In der „Nacht der Macht“ erhoffen Muslime, ein Licht zu sehen, ähnlich dem Licht während der Offenbarung des Korans. Es ist eine Nacht des Segens und viele bleiben in dieser Nacht wach und verbringen sie im Gebet und dem Aufsagen des Korans. Islamische Überlieferungen erklären, dass die zweiten Nachthälften im Ramadan Gott wichtiger sind als die ersten Stunden, da Gott in den letzten Nachtstunden Sündenvergebung anbietet. Sie sind überzeugt, dass sie in dieser ganz speziell heiligen Nacht eine größere Chance haben, dass ihre Gebete beantwortet werden. Viele Muslime suchen in dieser Zeit ernsthaft nach Gott und wollen sich ihm öffnen.

Im folgenden einen Ausschnitt aus dem diesjährigen Gebetsheft „30 Tage Gebet für die islamische Welt 2014“ (Quelle: HIER)


„Ich starrte in die Dunkelheit außerhalb meines Fensters. Seit Stunden schon versuchte ich, etwas zu arbeiten. Aber der Widerhall der lauten Stimmen aus den Moscheelautsprechern überall in der Stadt lenkte mich immer wieder ab. Das monotone Geräusch der Rezitationen prägte laut und unerbittlich die Nacht und irgendwie spürte man eine geistliche Wirklichkeit dahinter. Es war die islamische Nacht der Macht.

Ich war mir der geistlichen Bedeutung dieser Nacht bewusst und so machte ich mich auf, um mit einigen Freunden zusammen zu beten, Gott zu loben und ihn für unsere muslimischen Freunde und die islamische Welt insgesamt zu bitten. Während unseres Gebetstreffens hatte ich den starken Eindruck, dass ich für meine muslimische Freundin Amira beten sollte. Meine Freunde unterstützten mich in dieser Fürbitte.

Am nächsten Abend saß Amira neben mir in einem Anbetungsgottesdienst in unserem Stadtteil! Sie hatte mich und eine andere christliche Freundin gefragt, ob wir sie zu diesem Treffen mitnehmen könnten! Als das Treffen beendet war, löcherte mich Amira mit ihren Fragen. Ich schlug vor, dass wir zusammen die Bibel lesen könnten. Sie antwortete, dass sie sich das gerne überlegen wolle. Es war für mich überwältigend zu erleben, wie Gott unser Gebet für Amira so schnell erhört hatte und sie einen entscheidenden Schritt auf ihn zumachte. Einige Zeit später entschied sie sich, Jesus nachzufolgen.

Christen in islamischen Ländern machen oft diese Erfahrungen. Moslems in islamischen Ländern auch. Wenn rund um den Globus Gebete aufsteigen zu Gott für Seine Kinder in der Islamischen Welt und für eine göttliche Offenbarung für Moslems, die Ihn suchen, dann wird Gott sich erbitten lassen.

In Jeremia 29:13+14 verspricht Gott Seinem Volk:
„Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. 
Ja,wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht,
will ich mich von euch finden lassen.“

Verschiedene andere Stellen belegen, dass dieses Versprechen nicht nur Gottes Volk, sondern allen gilt, die Ihn von ganzem Herzen suchen. Lasst uns heute gemeinsam zu Jesus rufen für eine mächtige Gottesoffenbarung in der islamischen Welt, und dass viele, die Gott suchen, Ihn in Jesus finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.