„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 2. Juli 2014

X-treme

Xtreme Technologies ist eine Firma, die sich mit extremem UV Licht beschäftigt
Xtreme Sound ist ein Musiklabel
Xtreme Event Services ist eine Eventagentur zur Gestaltung verschiedener Feiern und Partys
Xtreme Sports sind Sportarten der Rubrik: „Superlative“
... und die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Alle diese Extreme sind ok, gut, akzeptabel, cool, verständlich, nachvollziehbar, anziehend, attraktiv.

Xtreme gibt es auch, ohne, dass sie den Namen „xtreme“ tragen. Viele Gruppen und Bewegungen haben eine Lobby, die sich „xtreme“ für ihre Ziele einsetzen. Obwohl das nicht immer Ziele sind, die von der breiten Öffentlichkeit mitgetragen werden, werden diese Ziele und der „xtreme“ Einsatz für diese Ziele toleriert und akzeptiert.

Was den christlichen Glauben angeht, die persönliche Beziehung zu Jesus und die Nachfolge gemäß Seinem Wort, da bekommt „xtreme“ schnell eine andere Bedeutung verpasst. Da ist „xtreme“ dann schlecht, radikal und fundamentalistisch. Da wir Christen das natürlich nicht sein wollen, meiden wir oft diese Begriffe. Ich möchte sie nicht länger meiden! Ich möchte „xtreme“ sein, wenn es um die Nachfolge Jesu geht. Wohlgemerkt: positiv „xtreme“, nachvollziehbar „xtreme“ und attraktiv „xtreme“.

Jesus sagt in Johannes 12:24+25:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht. Wer sein Leben liebt, der wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.“
Das ist „xtreme“ – aber danach will ich leben.

In Matthäus 5:44 heißt es:
„Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen.“
Das ist „xtreme“ – aber danach will ich streben.

Matthäus 7:12 fordert auf:
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“
Auch „xtreme“ – und auch nachahmenswert!

In 2 Korinther 9:7 heißt es:
„Jeder (gebe), wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!“
Ups! DAS ist „xtreme“ – aber scheinbar das Richtige.

In Markus 8:34 lehrt Jesus:
„Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!“
Sehr „xtreme“ – aber genau das, was ich eigentlich möchte.

Und dann Gottes Wort in 2 Timotheus 4:2:

Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.“

Das ist nicht nur in meinem Empfinden „xtreme“, sondern auch im Empfinden der „Zuhörer“.
 
Macht nichts! Ich möchte biblische „Xtreme“ nicht länger meiden. Denn das ist der gesunde Weg eines jeden Jüngers Jesu. Entweder „Nachfolge Xtreme“ oder „Nachfolge-aus-der-Ferne“ (Markus 14:54) Ich wähle Ersteres und will mich in aller „Nachfolge Xtreme“ daran erinnern, dass „Nächstenliebe Xtreme“ einen wichtigen Bestandteil bildet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.