„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 18. August 2014

Faradaykäfig

Was ist denn das? Hier die Wikipedia Definition:

Der faradaysche Käfig ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter (z. B. Drahtgeflecht oder Blech), die als elektrische Abschirmung wirkt. Bei äußeren statischen oder quasistatischen elektrischen Feldern bleibt der innere Bereich infolge der Influenz feldfrei. (...) Der Begriff geht auf den englischen Physiker Michael Faraday (1791–1867) zurück.

Das wusste ich alles nicht – bis vor kurzem. Als ich nämlich einiges über Gewitter las. Da hieß es, dass nicht irgendwelche Bäume, sondern das Auto einen relativ hohen Schutzfaktor vor Blitzeinschlag bietet. Der Blitzschlag wird an der geschlossenen Karosserie des Autos entlang abgeleitet. Das Auto ist praktisch ein Faradayscher Käfig, da der innere Bereich elektrizitätsfrei bleibt.

Als ich das las, musste ich an einen anderen Käfig denken. Der ist zwar nie so bezeichnet worden, aber auch in diesem Käfig findet man allen Schutz, den man braucht. Gäbe es den Begriff „Jesus-Käfig“ würde man ihn zurückführen auf den jüdischen Zimmermann – genauer: auf den menschgewordenen Gottessohn, Jesus Christus (ca 0000-33).

Alles passt:

Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen,
du hast deine Hand auf mich gelegt. (Ps 139:5)

Der Name des HERRN ist eine feste Burg;
der Gerechte läuft dorthin und wird beschirmt. (Spr 18:10)

Denn du bist mir eine Zuflucht geworden,
ein starker Turm vor dem Feind. (Ps 61:4)

Meine Gnade, meine Burg und meine Zuflucht,
mein Retter, mein Schild und der, bei dem ich mich berge,
der mir Völker unterwirft! (Ps 144:2)

Die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben
in Christus Jesus, unserem Herrn. (Rö 6:23b)

So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die,
welche in Christus Jesus sind (Rö 8:1a)

Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt
in Christus (2 Korinther 2:14)

Das sollte reichen. Der Jesus Käfig ist sicher! Bin ich in Ihm, dann bin ich geborgen, beschützt und quicklebendig. Wenn die feurigen Pfeile des Bösen kommen, wenn Satan es blitzen und donnern lässt – im Jesus-Käfig kann mir nichts passieren. Hier bin ich sicher.

Tipp: Flüchte Dich beim nächsten geistlichen Gewitter in den Jesus Käfig. Da bist Du sicher, da findest Du Schutz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.