„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Einer meiner Freunde hat gesessen. Mordversuch! Natürlich gab es dann Termine mit allen möglichen Psychologen und Therapeuten, die sich allerdings alle an ihm die Zähne ausbissen. Die Fragen auf das Warum und Wozu konnte ihm niemand beantworten. Irgendwann kam es zu Suizidversuchen, die – Gott sei Dank – genauso erfolglos blieben wie sein Mordversuch. Erst durch Jesus fand er neues Leben und die Antwort auf das Warum und Wozu.

Die biblische Antwort, die die Sinnfrage des Lebens auf den Punkt bringt, steht in Prediger 1:14:
Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“

O doch, der Prediger hat Verschiedenes ausprobiert: Reichtum, Sex, Kunst, Arbeit – nichts füllte die Sinnfrage seines Lebens. Alles wurde zu einem vergeblichen „Haschen nach Wind“.

Das allerdings verändert sich schlagartig, wenn wir Jesus begegnen. Petrus stand mitten im Leben. Er hatte eine Frau, eine Arbeit, ein Einkommen, Freunde – und dann begegnet er Jesus. Jesus gibt ihm einen Sinn für sein Leben, den Er fortan jedem Menschen gibt, der Ihm begegnet: „Du sollst Menschenfischer sein! Dir ist Leben gegeben, um für mich, Jesus, zu leuchten! Du sollst Salz sein in dieser Welt und den faden Geschmack des Lebens durch die Würze des Wortes Gottes würzen!“

Jesus hat uns also nicht gerettet, damit es uns auf Erden gut geht. Auch nicht, um ein himmlisches Ticket zu lösen und dann irdisch weiterzuleben. Jesus hat uns gerettet, damit wir ausbrechen aus dem Rhythmus, der für den Menschen ohne Gott das Normale ist. Christen, die nach der Bibel leben, können gar kein normales Leben mehr führen, da sie als Minderheit der Norm nicht mehr entsprechen.

„Was ist bei uns Christen schief gelaufen?“ fragt ein Buchautor? Und dieselbe Frage können wir uns stellen. Warum suchen so viele Christen nach dem Sinn des Lebens? Warum geben andere die Suche hoffnungslos auf? Und warum stürzt sich eine so große Schar von Christen in die Dinge, die die Bibel als „Haschen nach Wind“ bezeichnet? Was war das noch? Ach ja, Reichtum, Sex, Kunst und Arbeit.

Hier ist in klaren, unmissverständlichen Jesusworten die göttliche Antwort an alle Jünger auf die Frage nach dem Sinn des Lebens:

Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
(Matthäus 4:19)

Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken,
das tut alles im Namen des Herrn Jesus
und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
(Kolosser 3:17)

Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt.
(aus Matthäus 5:13+14)

Für aktuelle Infos und Anliegen zu unserer Gebetsreise bitte auf Bild oben im Seitenfenster klicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.