„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 28. Oktober 2014

Was ist Gebet?

Unter der Überschrift „Was ist Gebet?“ schreibt der Pastor und Evangelist Greg Laurie in seinem Blog (Eigenübersetzung):

„Gebet bedeutet nicht, Gottes Zögern zu überwinden, sondern Seine Bereitschaft in Anspruch zu nehmen! Es bedeutet nicht, dass mein Wille im Himmel erfüllt wird, sondern dass Gottes Willen auf Erden geschieht.
Martin Luther erklärte: „Durch unser Beten geben wir uns selbst mehr Anweisungen als Ihm.“

Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen,
so hört er uns.
Und wenn wir wissen, dass er uns hört,
worum wir auch bitten, so wissen wir,
dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.
(1. Johannes 5:14+15)

Nichts liegt außerhalb der Reichweite des Gebet, außer dem, was außerhalb des Willens Gottes liegt. Gott beantwortet nur solche Anliegen, die Er inspiriert.
Das Gebet ist Hingabe – Hingabe in den Willen Gottes und die Zusammenarbeit mit diesem Willen.
Es ist wie auf einem Boot. Ich werfe den Bootshaken an das Ufer und ziehe. Ziehe ich jetzt das Ufer zu mir, oder ich ziehe mich ans Ufer?
Gebet bedeutet nicht, Gott zu meinem Willen hinzuziehen, sondern meinen Willen an dem Willen Gottes auszurichten.“

Soweit Pastor Greg’s Aussagen.
Was könnte geschehen, wenn unsere Gebete nicht „Selbst“-motiviert, sondern „Gott“-motiviert wären? Dein Wille geschehe!
Was könnte geschehen, wenn wir unsere Herzen und Anliegen durch Gottes Geist inspieren lassen würden?
Was könnte geschehen, wenn wir uns mit unserem Willen in Gottes Willen verlieren, das beten, was Er verheißen hat; für das beten, von dem wir wissen, dass es Ihm gefällt?

Was könnte geschehen ... wenn wir beten würden?

Wir laden Dich ein, mit uns zu beten. Egal in welche Gemeinde Du gehst. Wenn Du Christen suchst, mit denen Du gemeinsam Lob und Fürbitte vor Jesus bringen kannst, schließ Dich uns an. Wir treffen uns jeden Dienstagabend in den Räumen unserer Gemeinde (CCFG, Bitzegarten 5, 57290 Neunkirchen; hinter der VB), freitagmorgens von 6:00 – 7:00 Uhr mit anschließendem Frühstück und sonntagmorgens von 9:30 – 10:00 Uhr in der Teeküche im Anbau.

Wenn Deine Gemeinde ein Gebetstreffen hat, ermutigen wir Dich natürlich, zuerst daran teilzunehmen. Der Herr segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.