„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 14. November 2014

Für Jesus zu sterben? – Das ist nicht die Frage!

Wenn ich – wie in der vergangenen Woche – über Petrus nachdenke, dann kommen verschiedene Lebensepisoden in den Sinn. Eine ist sicher die, wo Petrus vollmundig verkündigt: „Und wenn ich auch mit dir sterben müßte, werde ich dich nicht verleugnen!(Matthäus 26:35)

Um ehrlich zu sein, ich würde mir wünschen in ähnlicher Situation ähnliche Vorsätze zu haben. Allerdings wurde mir gestern durch einen Eintrag im Andachtsbuch von Open Doors deutlich, dass es gar nicht darauf ankommt, heute zu verkündigen: „Ich bin bereit, für Jesus zu sterben!“ Das ist leicht gesagt, denn die Chance, es dies bald eintrifft, sind relativ gering.

Hier der Eintrag aus dem Andachtsbuch „Mit Jesus im Feuerofen“ von Open Doors. (mit Genehmigung abgedruckt)

„Sind wir bereit, für den Herrn zu sterben? Das ist eine schwierige Frage. Die folgende Frage können wir jedoch beantworten: Sind wir bereit, für den Herrn zu leben?

Schwester Suk Wan war eine solche Gläubige. Sie lebte für den Herrn. Sie wurde wegen ihres Glaubens verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, wo sie geschlagen und gefoltert wurde. Sie wurde schwer krank und verlangte, auf den großen Platz der Stadt gebracht zu werden, um zum Volk zu sprechen. (Menschen wurden oft dorthin gebracht und dem Publikum vorgeführt, damit sie ihren Glauben verleugnen oder Selbstkritik üben konnten.) Die Organisatoren waren überzeugt, dass sie ihren Glauben verleugnen wollte, bevor sie starb. Zwei Polizisten halfen ihr auf die Bühne. Sie konnte kaum stehen. Sie hatte Narben überall im Gesicht. Sie sammelte ihre letzte Kraft und schrie: ‚Gott sei die Ehre. Jesus ist mein Herr!’ Dann brach sie zusammen und starb. Sie konnte für den Herrn sterben, denn sie hatte für ihn gelebt.

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir als Belohnung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben. (2 Timotheus 4:7-8)

Ich möchte mich von Suk Wan ermutigen lassen, heute – und an jedem weiteren Tag – an Regentagen und an Sonnentagen, an kranken Tagen und gesunden Tagen, wenn’s einfach ist und wenn’s dicke kommt – miot Jesus zu leben. So werden meine Schritte fest. Wenn dann tatsächlich mal eine Situation kommen sollte, wie sie Petrus oder Suk Wan erfuhren, dann darf ich hoffen, dass Seine Stärke mich trägt.

HEUTE ganz für Jesus LEBEN – machst Du mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.