„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Montag, 12. Januar 2015

† Andrae Crouch 1. Juli 1942 – 8. Januar 2015

Ein Nachruf

"Jesus is the answer“, „Take me back“, „Through it all” oder „Soon and very soon“ (siehe Seitenfenster) sind einige der bekanntesten Lieder von Andrae Crouch, einer Schlüsselfigur der Jesus-People Musik in den 60ger und 70ger Jahren des 19. Jahrhunderts. Am 8. Januar 2015 durfte Andrae Crouch weiterreisen zu dem, den er liebte und für den er sang.

Bereits Ende 2014 musste sich der Musiker, der in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Leiden kämpfte, in stationäre Behandlung begeben. Anfang 2015 erneut wegen einem Herzinfarkt, von dem er sich nicht wieder erholte. Vergangenen Donnerstag verstarb er im Northridge Hospital Medical Center in Los Angeles. Er wurde 72 Jahre alt.

Crouch wuchs in Los Angeles auf, wo seine Eltern beruflich tätig waren. Gleichzeitig waren sie aktiv durch Straßenpredigten und Diensten in Krankenhäusern und Gefängnissen. Als Crouchs Vater in einer kleinen Gemeinde zum Predigen eingeladen war, nahm er seinen Sohn, Andrae, mit, setzte ihn ans Klavier und ließ ihn die Lieder begleiten, obwohl er nie eine formelle Klavierausbildung erhalten hatte. Andrae fand die Dur, in der das Lied gesungen wurde und spielte mit. Im Laufe der Jahre verbesserten sich seine Fähigkeiten. Mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Gospel Song. Mit 18 stellte er seine erste Gruppe zusammen: „Church of God in Christ Singers“. Bekannter wurde er mit seiner zweiten Gruppe „The Disciples“.

Neben christlichen Größen arbeitete Crouch auch mit Musikern aus der säkularen Musikszene zusammen. Dazu gehörten Michael Jackson, Elton John, Diana Ross und Elvis Presley. Als einer von nur wenigen christlichen Künstlern erhielt Crouch einen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“. Siebenmal wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet.

Andraes Lieder bezeugen seine tiefe Liebe und Verbindung zu Jesus, dem er diente. Antwort auf ein nicht einfaches Leben fand er in Jesus und vertonte seine Entdeckung in dem auch ins deutsche übersetzte Lied: „Jesus ist die Antwort“. Eins meiner „Andrae Chrouch Lieblingslieder“ ist das Lied mit dem Titel „Take me back“ (Bring mich zurück). Vielleicht hat Crouch es in einer jener Zeiten geschrieben, in denen das Leben nicht so rosig aussah. Er kannte solche Zeiten. Auch wir kennen sie. Zeiten, in denen Gott fern scheint – manchmal, weil wir uns von Ihm entfernt haben. In solchen Zeiten schreit unser Herz:

„Bring mich zurück zu dem Ort, lieber Herr, 
an dem ich Dir zuerst begegnet bin.“
„Bring mich zurück zu dem Ort, 
an dem ich zuerst an Dich geglaubt habe.“

Ich fühle mich so fern von Dir, Herr
Aber ich höre immer noch Dein Rufen.
Diese einfachen Wahrheiten, die ich einmal gekannt habe
Die Erinnerungen daran ziehen mich immer wieder.

Ich muss bekennen, Herr, dass ich gesegnet wurde.
Aber meine Seele ist nicht erfüllt
Erneuere meinen Glauben, gib mir wieder Freude
Und trockne die Tränen in meinen Augen.

Ich habe so sehr versucht, es alleine zu schaffen.
Ich brauche Deine Hilfe, um heim zu kommen.

„Bring mich zurück zu dem Ort, lieber Herr, 
an dem ich Dir zuerst begegnet bin.“
„Bring mich zurück zu dem Ort, 
an dem ich zuerst an Dich geglaubt habe.“

Andrae ist jetzt an dem Ort, an dem an dem seine Tränen getrocknet und seine Krankheiten geheilt sind. Auch davon hat er in einem seiner bekanntesten Lieder geschrieben (Soon and very soon). Wohl dem, der dieses Ziel und diese Zuversicht hat.

Ich bin dankbar für Menschen, denen Gott die Fähigkeiten gibt, ihren tiefen Glauben in Liedern auszudrücken, die Gott Freude und Ehre bereiten.

(In dieser Woche werden nacheinander mehrere Andrae Crouch Lieder im Seitenfenster erscheinen) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.