„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 14. Januar 2015

Jeremia 1

So, der Anfang ist gemacht! Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag haben wir das erste Kapitel des Propheten Jeremia durchgenommen.

Dass Jeremia es nicht einfach hatte, wurde bereits letzte Woche an dieser Stelle erklärt. Jeremia war zudem in erster Linie Prophet und nicht Priester. Der Priesterdienst war im und am Heiligtum und bewahrte das Erbe der Vergangenheit. Priester dienten oft den einzelnen Gläubigen.
Der Prophetendienst dagegen war ein Lehr- und Mahndienst und richtete sich an das ganze Volk. Prophet zu sein – Sprachrohr Gottes zu sein – war oft schwerer, als ein Priester zu sein.
Propheten mussten anklagen, zurechtweisen, Gottes Segen - aber auch Gottes Fluch verkündigen. Die Zuhörer nahmen – damals wie heute – den Segen dankbar mit Kusshand an, vertrieben aber die Ermahnungen mit der Peitsche. Nicht umsonst sagt Jesus im NT: (Mt 23,37):

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten
und steinigst, die zu dir gesandt sind!“

Jeremia reihte sich ein unter die, die bereit waren, das schwere Los der Propheten zu teilen.

Gleichzeitig war er nicht auf sich allein gestellt. Damals wie heute gilt allen Dienern Gottes Sein Zuspruch. Was Jeremia als dem Sprachrohr Gottes im Alten Testament galt, gilt Dir und mir heute, wenn wir bereit sind, in all unserer Schwachheit Gottes Sprachrohre in unserer Zeit zu sein. Was Gott damals Jeremia sagte, das sagt Er ebenfalls Seinen Nachfolgern heute:

Vs 5a: Ich kenne dich!
Vs 5b: Ich sonder(t)e dich aus!
Vs 7: Ich sende dich!
Vs 8: Ich rette dich!
Vs 9: Ich rühre dich an!
Vs 10: Ich befähige dich!
Vs 17-19: Ich befestige dich!

Mit diesem Zuspruch Gottes dürfen wir uns, wie Jeremia, getrost auf den Weg machen. Von allen Seiten umgibt uns der Herr und hält Seine Hand behütend über uns. (Psalm 139) 

Im Neuen Testament finden sich zahlreiche ähnliche Verse und Beispiele. All die Zusagen Gottes sind besonders denen zugesprochen, die wie Jeremia bereit sind, Gott bedingungslos zu dienen.

Interessiert an der Erfahrung der Zusprüche Gottes? Diene Ihm kompromisslos.

(Die ganze Predigt durch 1 Klick im Seitenfenster)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.