„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 5. Februar 2015

Abtreibung (2)

Im vergangnen Jahr verloren ca 100 000 Babys offiziell ihr Leben, bevor sie es auf der Welt beginnen konnten. 273 pro Tag, über 11 pro Stunde. Wenn Du diese Seite gelesen hast, ist ein weiteres Baby hinzu gekommen. Das sind die offiziellen Zahlen. Die Dunkelziffer liegt höher.

Was veranlasst Frauen und Männer, sich für eine Abtreibung zu entscheiden? Oft heißt es, Vergewaltigungsopfer müssten das Recht auf Abtreibung haben. Tatsache ist: Nur 0.01% aller Abtreibungen im vergangenen Jahr sind durch Vergewaltigung begründet (kriminologische Indikation). Eine medizinische Indikation war die Begründung in 2,99% aller Fälle. Das bedeutet, dass Gefahr besteht für eine seelische oder körperliche Beeinträchtigung der Mutter. In 97% aller Fälle wurde abgetrieben ohne stichhaltige Begründung. Man unterzog sich der Pflichtberatung und ließ die Abtreibung von einem Arzt vornehmen.

Juristisch gesehen ist eine Abtreibung rechtswidrig, aber straffrei. (Darüber möchte ich mich jetzt nicht auslassen, frage mich allerdings, warum diese Art der Straffreiheit bei der Tötung von Leben im Mutterleib angewendet wird, bei der Tötung außerhalb des Mutterleibs jedoch nicht.) Lediglich medizinische und kriminologische Indikation sind nicht als rechtswidrig eingestuft, was im letzten Jahr ganze 3% aller Abtreibungen betraf.

Das sind einige Fakten.*  Fakt ist ebenfalls, dass viele Mediziner heute ausdrücklich und wiederholt zu Abtreibungen behinderter Kinder raten, weil Ärzte Eltern nicht ausreichend auf die Möglichkeit der Abtreibung hingewiesen hatten, und dann zu Unterhaltszahlungen verurteilt wurden.

All das ist schrecklich! Es ist tragisch und man kann dankbar sein für verschiedene, oft christliche Organisationen, die sich gegen Abtreibungen stark machen. Allerdings gilt es, wie bei vielem im Leben, sich nicht nur gegen etwas Verwerfliches stark zu machen,  sondern sich gleichzeitig für eine gute Alternative einzusetzen.

Als Jesusjünger dürfen wir hier nicht untätig bleiben. Von Papst Pius XII stammen die Worte: „Wenn gute Menschen nichts tun, wächst das Böse!“  Das Minimum sollte sein, dass wir bekannt sind als solche, die Jesus und unseren Nächsten lieben, als solche, die Sünder, Kranke und Verzweifelte mit DEM in Verbindung bringen können, der helfen kann. Und ER kann helfen. Er kann helfen, wenn es noch nicht zu spät ist und Er kann auch dann helfen, wenn es (scheinbar) zu spät ist. Und er hilft durch uns: Seine Liebe durch uns an die Betroffenen, Seine Worte durch uns an die Ratsuchenden, Sein Weg der Vergebung durch uns an die schuldig Gewordenen, Seine praktischen Taten der Fürsorge durch uns an die in Not Geratenen. Lasst uns die Hände Jesu, Seine Ohren und Seine Worte sein.

"Denn der HERR, dein Gott,  ist ein barmherziger Gott; 
Er wird dich nicht verlassen." (5. Mose 4, 31)

 Hilfreiche Webseiten:

1 Kommentar:

  1. DANKE MAMA

    Das Geld lag schon auf dem Tisch. Für den Abbruch. Unehelich. Vor über 30 Jahren eine Katastrophe, nicht nur in katholischem Hause. Von einem Ausländer. Der Vater hätte alles bezahlt. Doch Du, MAMA, warst Dir Deiner Verantwortung als Krankenschwester und vor Gott bewusst.
    DANKE MAMA.
    Dein Leben verlief nicht immer einfach. Du hast Dich lange alleine um mich gekümmert. Auch ich hatte einige Tiefen.
    Doch Du hast nach Deinen Kräften immer zu mir gestanden.
    DANKE MAMA.
    Ich bin überglücklich über meinen Gott, der mir gezeigt hat, dass ER mein Vater sein möchte. Der beste den es je geben kann. Jesus kennt meine Krankheit und Schmerzen. Er hat sie samt meiner eigenen Schuld und Schwäche ans Kreuz getragen. ER heilt zerbrochene Herzen und Beziehungen. ER sagt Ja zum Leben.
    DANKE HIMMLISCHER VATER,
    für JESUS und das LEBEN
    Das Leben ist schön, wenn nicht immer leicht.
    Mittlerweile habe ich die liebste Ehefrau der Welt.
    DANKE HIMMLISCHER VATER,
    für meine EHEFRAU
    und für meine MAMA, der DU so geholfen hast,
    sonst hätte ich dieses Leben nie gekannt.

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.