„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 6. Februar 2016

Zuerst …?

Was sehen Menschen zuerst, wenn sie uns sehen?
Was hören sie zuerst, wenn sie uns hören?
Was empfinden sie zuerst, wenn sie uns begegnen?

Paulus erwähnt immer wieder, was bei ihm zuerst ansteht. Im Brief an die Römer schreibt er:

Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus ... (Römer 1:8)

Diese Dankbarkeit empfindet er nicht nur den Römern gegenüber, sondern auch gegenüber den Ephesern, den Thessalonichern und sogar gegenüber den Paulus-kritischen Korinthern. Immer zuerst Dank!

Aber wie schwer fällt uns das! Nicht das Zustimmen, sondern das Einstimmen. Wenn wir 95 Anliegen zum Danken haben und 5 zum Klagen, würden viele die Worte des Paulus umdrehen und sagen: „Zuerst klage ich vor meinem Gott und Jesus Christus“.

Es ist eine harte Tatsache, aber solch eine Einstellung ist Sünde, die bekannt und abgelegt werden muss. Undankbarkeit verdirbt die Freude des Heiligen Geistes in unseren Herzen. Undankbarkeit ist ein ansteckender, tödlicher Virus, der nicht selten den Tod hervorruft: den Tod einer lebendigen Beziehung zu Gott, den Tod von Brüdern und Schwestern, die meine Undankbarkeit angesteckt hat – ja, sogar den Tod einer Gemeinde in denen Undankbarkeit zu Murren und Klagen geführt – und den Geist ausgelöscht hat.

Zuerst Dank!

Der amerikanische Prediger, Henry Ward Beecher (1813-1887), schrieb:
„Gäbe mir jemand eine Schüssel mit Sand und würde erklären, dass kleine Eisenpartikel darin verborgen wären, dann könnte ich mit meinen ungeschickten Fingern danach suchen, wäre aber nicht in der Lage sie zu finden. Lasst mich aber einen Magneten durch den Sand ziehen, und er würde alle unsichtbaren Teilchen an sich ziehen. Das undankbare Herz, gleich meinen Fingern im Sand, entdeckt keine Barmherzigkeit. Aber lass das dankbare Herz wie einen Magneten durch den Tag ziehen, und es wird die himmlischen Segnungen finden.“

Der Brite, Moses Montefiore, lebte nach dem Motto: „Denke und Danke“.  Dieses Motto zollt der Tatsache Respekt, dass die Worte Danken und Denken tatsächlich eine gemeinsame Wurzel haben. Nachdenken, ein kurzes Überlegen, wird uns eine Menge Segnungen offenbaren, mit denen Gott uns Tag für Tag überschüttet. Leider nehmen wir oft diese Güte Gottes für selbstverständlich. Wir haben Essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf ... und viel mehr dazu.  Zuerst Dank! Paulus’ Vorbild wird auch uns helfen.

Ja, was sehen Menschen zuerst, wenn sie uns sehen? Was hören sie zuerst, wenn sie uns hören? Was empfinden sie zuerst, wenn sie uns begegnen?

Vielleicht ist Deine Antwort eine positive: Sie sehen einen Menschen, der zufrieden ist in Gott; sie hören einen Menschen, der Gott dankbar ist in allem und sie begegnen einem Menschen, in dessen Leben man die Freude und Gegenwart Jesu sieht.

Vielleicht ist Deine Antwort aber auch nicht ganz so positiv – oder auch gradeweg negativ. Das kann und wird sich ändern, wenn Du dem Vorbild des Paulus folgst: „Zuerst Dank!“ Fang heute an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.