„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 7. März 2016

Deine Lebenserwartung

In einem Artikel der FAZ letzte Woche (4.3.2016) ging es um die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung in Deutschland. Falls Du in diesem Jahr geboren wurdest … kannst Du dies natürlich nicht lesen … hast aber eine Lebenserwartung von über 78 Jahren (Männer) und über 83 Jahren (Frauen). Das ist ein Anstieg von über 2 Jahren für Jungen und 1½ Jahren für Mädchen. Man hat sogar geforscht, in welchem deutschen Bundesland die Lebenserhöhung am höchsten ist. Das ist Baden-Württemberg, wo Frauen 1 Jahr älter werden als sonst wo und Männer sogar über ein Jahr. Am kürzesten leben Männer in Sachsen-Anhalt und Frauen im Saarland.

Es gab noch weitere Erhebungen, aber diese sollen reichen, um zu zeigen, dass es uns relativ gut geht im Land. Über 78 Jahre als soll ein heute neugeborene Junge im Durchschnitt alt werden. Das sind ca 13 Jahre mehr als um die Zeit, in der ich geboren wurde.

Statistiken haben immer einen bestimmten Informationsgrad und geben Antworten. Allerdings werfen sie auch neue Fragen auf. Was machen die Leute mit den dazu gewonnenen Jahren?

Der heute geborene Durchschnittsmann hat 13 Jahre mehr als ich, die er für Jesus einsetzen kann. Die heute geborene Durchschnittsfrau 11 Jahre mehr. Die Frage ist nur, ob sie so denken und dementsprechend leben werden.

Paulus sagt in Römer 14:8:
„Denn leben wir, so leben wir dem Herrn,
und sterben wir, so sterben wir dem Herrn;
ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.“

Oder in 2 Korinther 5:15, wo es heißt:
Und er ist darum für alle gestorben,
damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben,
sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

Es ist egal, wann wir geboren sind. Keine Statistik legt unser persönliches Alter oder das Jahr unseres Todes fest. Aber die Bibel legt den Lebenssinn eines Nachfolgers Jesu fest: Leben für den Retter – Jesus. Das möchte ich tun: Für Jesus leben!

Weder Du noch ich wissen, wie lange uns der Herr noch auf der Erde leben lässt, bevor Er uns erlaubt, in Seine herrliche Gegenwart zu kommen und Ihn zu sehen. Und weil wir es nicht wissen, lasst uns jeden Tag voll in die Waagschale für Jesus werfen. Die Ablenkungen sind groß. Die Versuchungen, diesen Tag zu durchleben, als würden noch zigtausende anderer Tage folgen ist groß. Aber lasst uns doch mal beginnen, andersherum zu denken. Lasst uns heute  so leben, als sei dies der letzte Tag unseres Lebens – die letzte Chance, einem Bekannten von Jesus zu sagen … die letzte Chance, ein Traktat abzugeben … die letzte Chance, etwas in Ordnung zu bringen … die letzte Chance, einem Menschen Liebe im Namen Jesu zu erweisen. Die Dringlichkeit für solches Denken geht uns eigentlich nur deshalb verloren, weil wir fest damit rechnen, dass wir noch viele Jahre zu leben haben und Jesu Wiederkunft auch noch in weiter Ferne liegt. Beide Zeitpunkte aber bestimmen nicht wir, sondern Gott. In Epheser 5:16 heißt es:

„Kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse.“

Und ähnlich in Römer 13:12:
Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber ist nahe.
So lasst uns nun ablegen die Werke der Finsternis
und anlegen die Waffen des Lichts!“

Lasst uns das doch tun – egal, in welchem Jahr wir geboren wurden und wie viele Jahre der Herr uns noch gibt. Alle, die in diesem Jahr geboren werden, haben 13 Jahre im Leben mehr (als ich) zur Verfügung, für Jesus zu leben und Ihm zu dienen. Du hast diese Stunde ... vielleicht diesen Tag ... Monat ... oder dieses Jahr. Wirf es in die Waagschale für Jesus. DAS macht das Leben lebenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.