„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 10. März 2016

Sie hatten es begriffen

So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel? (Hesekiel 33:11)

Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt und weinte über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen. (Lukas 19:41+42)

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! (Matthäus 23:37)

Manchmal bin ich entsetzt über die Kälte meines Herzens, über die wenigen Tränen, die ich vergieße über die Seelen der Verlorenen und über die Trägheit meines Herzens, ihnen Jesus zu bringen. Möge der Herr Seine Retterliebe in dem Maße in unsere Herzen ausgießen, wie er es bei den folgenden Personen getan hat:

Solange Frauen weinen, so wie sie es gerade tun, kämpfe ich; solange kleine Kinder hungern, kämpfe ich; solange Menschen ins Gefängnis gehen, rein und raus, rein und raus, so wie es gerade tun, kämpfe ich; solange es noch einen Trinker gibt, solange es arme verlorene Mädchen auf der Straße gibt, wo es noch eine dunkle Seele ohne das Licht Gottes gibt – kämpfe ich! Ich kämpfe bis zum Ende! (William Booth am Schluss seiner allerletzten Rede)

Es kümmert mich nicht wohin ich gehe, oder wie ich lebe, oder was ich erdulden muss, wenn ich nur Seelen retten kann. Während ich schlafe, träume ich von ihnen; wenn ich aufwache sind sie die ersten in meinen Gedanken…. keine theologische Leistung, keine begabte tiefsinnige Darstellung, keine brilliante und mitreißende Sprachbegabtheit kann eine tiefe leidenschaftliche mitfühlende Liebe für menschliche Seelen ersetzen. (David Brainerd)

Wenn Sünder verdammt werden, so lasst sie wenigstens über unsere Körper in die Hölle springen. Und wenn sie verderben, lasst sie in unseren Armen sterben, die um ihre Knie geschlungen sind, sie anflehend zu bleiben. Wenn die Hölle gefüllt werden muss, lass sie wenigstens gefüllt sein mit unseren ausgebissenen Zähnen, und lasst niemanden dort ungewarnt oder unumbetet hingehen. (C.H. Spurgeon)

Liebe deine Mitmenschen, und weine wegen ihnen, wenn du sie nicht zu Christus bringen kannst. Wenn du sie nicht retten kannst, so kannst du wenigstens um sie weinen. Wenn du ihnen keinen Tropfen kühles Wasser in der Hölle geben kannst, so kannst du ihnen deines Herzens Tränen geben, solange sie noch in diesem Körper sind. (C..H. Spurgeon)

Die ewige Verlorenheit Ungläubiger ohne Tränen zu predigen wäre kalte und tote Rechtsgläubigkeit in der Tat. Und sie ohne großen Nachdruck auf unsere eigene Verantwortung zu lehren, im Wissen um die Hölle alles zu tun was wir können, ungeachtet der Kosten, damit Menschen das Evangelium kennen – das wäre total hässlich und im Widerstreit zur biblischen Botschaft, dass diese Verlorenen meinesgleichen sind. (Francis Schaeffer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.