„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 17. Juni 2016

Von der Mitte der Bibel

Unter der Überschrift: Gottes Wort ist einfach WUNDERbar, war in der Mai 2016 Ausgabe von TOPIC zu lesen:

"Das kürzeste Kapitel der Bibel ist Psalm 117 mit zwei Versen. Das längste steht zwei Psalmen weiter: Psalm 119 mit 176 Versen. Das Kapitel Psalm 118 stellt exakt die Mitte der Bibel dar: Vor Psalm 118 befinden sich 594 Kapitel. Nach Psalm 118 folgen weitere 594 Kapitel. Geht man nun davon aus, dass Psalm 118 in gewisser Weise die Mitte der Bibel darstellt, so ist es interessant, welche Aussage in der Mitte von Psalm 118 zu entdecken ist: Es ist der Vers 15, der im Zusammenhang mit Vers 14 so lautet:

Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.
Man singt mit Freuden vom Sieg  in den Hütten der Gerechten:
Die Rechte des HERRN behält den Sieg!

Was für eine wunderbare und tröstende Aussage im Zentrum von Gottes Wort!“

Wie ermutigend, musste ich denken, als ich den Artikel las. Nicht eine Ermahnung steht im Zentrum der Bibel, sondern eine Ermutigung. Nicht eine Warnung, sondern ein Zuspruch. Nicht eine Bedingung, sondern eine bedingungslose Verheißung: Die Rechte des Herrn WIRD den Sieg behalten. Schon jetzt können wir singen, selbst wenn der Sieg noch aussteht. Weil der Herr unser Heil ist, können wir bereits jetzt vom Sieg singen und ihn in unseren Hütten feiern. Gottes Rechte wird siegen – und das steht in der Mitte der Bibel.

An diese Aussagen wollen wir uns heute erinnern. Auf diese Aussage wollen wir unsere Gebete stützen. Diese Aussage wollen wir heute besingen, sei es gemeinsam mit anderen – oder alleine, laut – oder leise in unseren Herzen. Lasst uns heute in der Kraft des Sieges Jesu leben. Vielleicht steht dieser Vers tatsächlich ganz bewusst in der Mitte der Bibel, damit wir daran festhalten, dass Jesus und Sein Sieg der Mittelpunkt unserer Botschaft und die Mitte unseres Lebens ist!

2 Kommentare:

  1. Hallo! Ich habe mal nachgezählt: vor Psalm 118 stehen 595 Kapitel. Irgendwas kann da nicht stimmen... Vielleicht liegt es an der Zählung der Psalmen. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Alle von mir verglichenen Quellen nennen Psalm 118 als den Psalm in der Mitte, vor dem 594 Kapitel stehen und dem 594 Kapitel folgen. Manche Bibelübersetzungen haben eine leicht veränderte Zählweise. (Joel hat manchmal 3, manchmal 4 Kapitel, kommt aber erst nach den Psalmen) Vielleicht liegt ein Zählfehler vor? Oder Du hast aus Versehen Psalm 118 mitgezählt? Ist aber eigentlich egal - wichtig ist, dass wir uns zu Herzen nehmen, was wir lesen, sei es Psalm 118 oder was davor oder dahinter steht. Gottes Segen Dir!

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.