„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 30. August 2016

Liebe

Christen in Ägypten“ heißt der Bildband, der von Open Doors verbreitet wird. Darin wird Freud’ und Leid der Christen in Ägypten beschrieben, ihre Gebete und Anliegen aufgelistet und das alles reichlich bebildert mit professionellen Fotoaufnahmen. An verschiedenen Tagen habe  ich mir – z.T. während der Stillen Zeit – den Bildband zur Hand genommen, die  Informationen gelesen und mich dann im Gebet eins gemacht mit den ägyptischen Geschwistern. Ein ägyptischer Christ betet:

„"Herr, wir wissen, dass der Widersacher so viel Böses für unser Land im Sinn hat. Sein Ziel ist es, immer mehr Leute ins Verderben zu stürzen. Vater, wir sind müde, traurig und untröstlich, weil wir schon jetzt viel zu viele Menschen verloren haben. Unsere Last ist der Schmerz Ägyptens und wir vertrauen jetzt ganz auf dich. Wenn wir uns fragen was wird, lautet die Antwort, dass es menschlich keine Lösung gibt. Du bist unsere Hoffnung, nur du kannst eingreifen und verändern. Gib uns die Kraft, damit wir dein Licht in die Dunkelheit Ägyptens scheinen lassen können. Nur durch deine Liebe können wir auch die von ganzem Herzen lieben, die uns verfolgen, ihnen vergeben und sie segnen. Bitte zeige dich in Träumen und Visionen denen, die voller Hass sind, so wie du es bei Saulus getan hast. Bitte mache aus vielen, die deine Kirche in Ägypten zerstören, Nachfolger wie Paulus. Wir haben niemanden, an den wir uns wenden können außer an dich. Darum schreien wir zu Dir, unser Herr und Vater.“    

Ein anderer betet:

"Vater, ich mache mich eins mit meinen Brüdern und Schwestern weltweit und bitte mit ihnen für die Muslime in unserem Land, dass Du dich ihnen in Träumen und Visionen offenbarst, dass Du zu ihren Herzen sprichst und ihnen den Weg zu Dir zeigst und dass Du auch zu ihnen redest durch mein Leben, meine Worte und mein Verhalten. Vater, bitte fülle mein Herz mit wahrer Liebe und Mitgefühl, das direkt aus dem Herzen von Jesus kommt, damit ich lerne, mich selbst in der Fürbitte für Muslime zu vergessen. Mein Wunsch ist, dass viele von ihnen dabei sind, wenn wir alle zusammen Dir in Deiner himmlischen Herrlichkeit begegnen werden, um Dich anzubeten. Bitte achte auf die Herzen von uns Christen, damit wir sie weiter für unsere muslimischen Nachbarn offenhalten, auch wenn einige von ihnen uns immer noch verfolgen. Jesus, bitte lehre mich, wie ich für sie um Vergebung bitten kann, wie Du es getan hast, bevor Du für meine und unsere Schuld am Kreuz gestorben bist. Amen."

Ein anderer ägyptischer Christ sagt:

"Der Verlust von Kirchen und Häusern ist sehr schmerzlich, ja. Aber er lässt sich nicht vergleichen mit dem Verlust der Menschen, die aus unserer Mitte gerissen wurden. Diese seelischen Wunden und die Angst vor dem, was uns in den kommenden Tagen noch bevorsteht, erschüttern uns zutiefst. Häuser kann man wieder aufbauen, aber die verlorenen Menschen bringt uns niemand mehr zurück. Wir Christen in Ägypten müssen uns nun ganz auf das Vorbild unseres Herrn Jesus Christus fokussieren. Er zeigte keinen Hass gegenüber seinen Verfolgern. Jesus zeigte ihnen seine Liebe und bat um Vergebung für sie. In Zeiten der Verfolgung verspricht Jesus auch uns die Kraft zu geben, diesen Weg zu gehen. Für Ägypten ist es jetzt wichtiger als je zuvor, dass wir Christen Liebe üben." 

Ein anderer betet:

Mein Herz blutet für mein Land. Ich bete: Oh HERR, rette Ägypten vom Bösen, rette Männer, Frauen, Kinder von Tod und Schmerzen. Bewahre muslimische Männer und Frauen davor, dass sie ihr Leben verlieren, bevor sie eine Chance hatten, dich kennenzulernen. Bewahre Christen vor Angriffen auf ihre Häuser und Kirchen und ihre Frauen und Kinder. Rette Fanatiker und Terroristen aus ihrer Dunkelheit und ihrem Hass in DEINE erlösende Gnade und gib DEINEN Kindern DEINE Freude und DEINEN Frieden mitten in der Dunkelheit, damit sie DEIN Licht jetzt leuchten sehen. HERR, ich glaube an DEINE Güte und dass DU einen göttlichen Plan für Ägypten hast.“

Das scheint das zugrunde liegende Thema des ganzen Bildbandes zu sein. Ein Gebetsanliegen aus Kairo setzt Liebe und Versöhnung ganz oben auf die Liste:

„Bitte betet, dass die ungeheure Kraft der Liebe und Vergebung in die Herzen von uns Christen fällt, damit wir jetzt mit ganzer Kraft Jesus nachfolgen können und es ihm gleichtun: Wir möchten unseren Verfolgern verzeihen und ihnen die Liebe Jesu vorleben.“

Das Vorbild der verfolgten Gemeinde hat mich schon immer positiv herausgefordert. Zwar werden wir nicht (in gleicher Weise) verfolgt. Aber in gleicher Weise benötigen wir das, wofür ägyptische Christen beten: Bedingungslose Liebe und Versöhnung, damit unser Zeugnis von Jesus Frucht trägt.

Möge der Herr es unseren Geschwistern in Ägypten und uns in Deutschland schenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.