„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 7. September 2016

Anbetung (3)

In seinem Buch „Worship the King“ bringt Jack Hayford seine Achtung vor der Reformation zum Ausdruck, die Gott durch den Glauben und das Leben Luthers erwirkte. Gleichzeitig liegt es ihm auf dem Herzen, dass Gott eine neue Reformation anstößt, eine Reformation der Anbetung. Hayford schreibt auf Seite 23*:

Der reformatorische Durchbruch, den ich vorschlage verlangt, dass wir die „Ordentlichkeit“ unserer Systeme konfrontieren. So wie Luthers Stimme bestehende religiöse Strukturen provozierte, so scheint es heute manche zu irritieren, wenn die Ordnung vorgeschriebener Anbetung und Methoden durch neue Wege und Erkenntnisse konfrontiert wird. Der „Biss“ in der Anbetung kommt mit Macht und erfordert, dass wir all das opfern, was uns durch menschlich-gedankliche Systeme und Praktiken Sicherheit gibt. Dieser „Biss“ der Anbetung bewegt uns weg von unseren (eigenen) Vorstellungen – hin zu einer Konfrontation mit der grundlegenden Voraussetzung für Anbetung: OPFER!

Opfer war schon immer Teil vom Herz der Anbetung des Allerhöchsten. Opfer ist der „Biss“ der Anbetung. Damit meine ich, dass die Kosten, der Preis (der Anbetung), gewöhnlicherweise aus Blut besteht. Blut bedeutet, abzulegen, was wir krampfhaft festzuhalten suchen oder was wir für uns selbst bewahren wollen. (…)

[Es gibt] – einen „Biss“ in der Anbetung, einen Preis, der den kulturellen Geschmack von uns Menschen konfrontiert. So sehr uns nach Schönheit verlangt und so schön Anbetung sein kann – für Gott ist Schönheit immer zweitrangig. Leben geht Lieblichkeit voraus. Gott widersteht allem, das der Vorrangigkeit von Leben im Wege steht – egal, wie „schön“ die menschlichen Möglichkeiten erscheinen. (* Eigenübertragung)

In diesen Gedanken legt Jack Hayford die Betonung auf eine Reformation der Anbetung. Er ermutigt, Herkömmliches und Liebgewordenes auf den Prüfstand zu stellen und den „Biss“ der Anbetung anzunehmen: die Bereitschaft zum Opfer. Solche Opfer sind weniger theoretisch und mehr praktisch. Ein „Opfer der Anbetung“ auch dann, wenn der Teil der Anbetung, den wir Menschen als so schön beschreiben und empfinden, dem Teil weichen muss, der Tränen, Demut und Schmerz beinhaltet.

Blessed Be Vour Name
(Deutsche Version weiter unten, Music clip im Seitenfenster)

Blessed Be Your Name
In the land that is plentiful
Where Your streams of abundance flow
Blessed be Your name

Blessed Be Your name
When I'm found in the desert place
Though I walk through the wilderness
Blessed Be Your name

Every blessing You pour out
I'll turn back to praise
When the darkness closes in, Lord
Still I will say

Blessed be the name of the Lord
Blessed be Your name
Blessed be the name of the Lord
Blessed be Your glorious name

Blessed be Your name
When the sun's shining down on me
When the world's 'all as it should be'
Blessed be Your name

Blessed be Your name
On the road marked with suffering
Though there's pain in the offering
Blessed be Your name

Every blessing You pour out
I'll turn back to praise
When the darkness closes in, Lord
Still I will say

Blessed be the name of the Lord
Blessed be Your name
Blessed be the name of the Lord
Blessed be Your glorious name

Blessed be the name of the Lord
Blessed be Your name
Blessed be the name of the Lord
Blessed be Your glorious name

You give and take away
You give and take away
My heart will choose to say
Lord, blessed be Your name


Dir gehört mein Lob Übersetzung

Dir gehört mein Lob, wenn der Segen in Strömen fließt,
du mir mehr als genügend gibst, dir gehört mein Lob.
Und dir gehört mein Lob, auch wenn ich mich verloren fühl
in der Wüste und ohne Ziel, dir gehört mein Lob.

Jeder Segen, den du schenkst, wird zum Lob für dich,
und selbst wenn ich im Dunkeln steh, Herr, gilt das für mich.

Jesus, dir gehört all mein Lob, dir gehört mein Lob.
Jesus, dir gehört all mein Lob, deinen Namen preise ich, Herr.

Dir gehört mein Lob, wenn die Sonne am Himmel scheint.,
es "das Leben gut mit mir meint", dir gehört mein Lob.
Und dir gehört mein Lob, wenn der Weg auch nicht einfach ist,
sich mein Lobpreis mit Leiden mischt, dir gehört mein Lob.

Jeder Segen, den du schenkst, wird zum Lob für dich,
und selbst wenn ich im Dunkeln steh, Herr, gilt das für mich.

Jesus, dir gehört all mein Lob, dir gehört mein Lob.
Jesus, dir gehört all mein Lob, deinen Namen preise ich, Herr.

Egal, was du mir gibst, egal, was du mir nimmst,
du bist und bleibst mein Gott, nur dir gehört mein Lob.
Egal, was du mir gibst, egal, was du mir nimmst,
du bist und bleibst mein Gott, nur dir gehört mein Lob.
Jesus, dir gehört all mein Lob, dir gehört mein Lob.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.