„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 28. Oktober 2016

Hoffnung

Wenn ich die Zeitung lese, Nachrichten anschaue oder im Internet surfe, dann stelle ich immer wieder fest, dass die Zeiten nicht besser werden. Das sagt zwar jede Generation, aber selbst innerhalb einer Generation kann man die zunehmenden Nöte der Welt nicht mehr weg argumentieren. Ich habe mit solchen gesprochen, die mittlerweile auf die neusten Nachrichten im Fernsehen verzichten. Wer sich dann noch zusätzlich konkret mit Nöten der Menschen beschäftigt (Kranke, Gestresste, Alte, Flüchtlinge, Einsame usw.) der kann schon mal die Hoffnung verlieren.

Verlorene Hoffnung beendet Ehen! Verlorene Hoffnung zerstört Leben! Verlorene Hoffnung erstickt die Seele! Verlorene Hoffnung lähmt unser Leben! Dabei gibt es Hoffnung, wenn wir bereit sind, sie zu ergreifen. Von C.B. Luce stammt die Aussage: „Es gibt keine  hoffnungslosen Situationen. Es gibt nur Menschen, die über diesen Situationen die Hoffnung verloren haben.“  Recht hat sie!

In 1 Timotheus 1:1 bezeichnet sich Paulus als Apostel des Herrn

„Jesus Christus, der unsere Hoffnung ist“.

Viele Menschen, auch Christen, erfahren das nicht, denn für sie ist Jesus nur der „Chef einer Religion“, eine Repräsentationsfigur, doch irgendwie ohne persönliche Verbindung mit uns.
Aber Jesu ist mehr! Er lebt, greift ein und hat alles, was es braucht, um Leben und Situationen zu verändern. Er ist aktiv involviert im Leben derer, die mit Ihm befreundet sind und sich an Ihn wenden, weil Er ihre Hoffnung ist.

Kennst Du Jesus? Du lernst Ihn kennen durch das Buch der Hoffnung: die Bibel. Seltsam – es ist ein Buch, über das viele schimpfen, ohne es gelesen zu haben. Wer es aber ernsthaft liest, findet Hoffnung. Erst vor kurzen hörte ich von einem ehemaligen Moslem, der die Bibel lesen wollte, um den Glauben der Christen zu zerreißen. Das Gegenteil geschah! Die Botschaft der Hoffnung zerriss seinen Hass auf Christen und ließ ihn neue Lebenshoffnung in Jesus finden. Jesus ist es, der Hoffnung schenken kann, egal, in welcher Situation Du Dich befindest.

„Es gibt keine  hoffnungslosen Situationen. Es gibt nur Menschen, die über diesen Situationen die Hoffnung verloren haben.“ Lass Jesus Christus Dir Hoffnung schenken oder Deine vorhandene Hoffnung erneuern und erfrischen!


Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele;
denn er ist meine Hoffnung.
Ps 62:6
Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN
und sich nicht mit den Überheblichen und den Lügnern einlässt!
Ps 40:5
Denn du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott,
meine Hoffnung von meiner Jugend an.
Ps 71:5
Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist,
der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott,
Ps 146:5
Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden;
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen
durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
Röm 5:5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.