„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 4. November 2016

Angst?

Der folgende Leitartikel stammt aus der Missionszeitschrift „Weltweit“ und wurde von Johannes Böker verfasst. Er ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Missionsgesellschaft WEC International.

Die gesamte Ausgabe der Zeitschrift kann online gelesen oder HIER heruntergeladen werden.

Seine Gedanken sind so inspirierend und gut, dass ich den Artikel hier mit Genehmigung abdrucken möchte.

In der Welt habt ihr Angst“, hat schon Jesus gesagt (Johannes 16,33), „ ... aber Angst ist ein schlechter Ratgeber“, so der Volksmund.  Leider sagt der Volksmund nicht, wie wir mit ihr umgehen können.

Ich saß in der Mensa der Tübinger Universität und kam mit meinem Gegenüber ins Gespräch.  „Was, du willst Missionar in Afrika werden?  Weißt du auch, was du da tust?“ Der junge Arzt wollte mich vor dem Schlimmsten bewahren und sagte: „Nach dem Essen gehen wir mal in die Bibliothek, da zeige ich dir einen schönen Atlas mit tropischen Krankheiten. Dann kannst du sehen, worauf du dich einlässt. Überlege dir gut, was du da vorhast.“ Ich wollte mir die gruseligen Einzelheiten ersparen und ging nicht mit.

Angstmacher gibt es viele, und jeder hat andere. Für den einen sind es Krankheit oder Alter, bei dem nächsten sind es die Schlangen, das Verlassen der Heimat, die Einsamkeit, die geringe Aussicht auf einen möglichen Ehepartner auf dem Missionsfeld, die schlechte finanzielle Versorgung ...

Irgendwie hat der junge Arzt Recht gehabt. In der Tat hatten wir als Familie in Afrika ungewöhnlich viel mit dem Thema Krankheit zu tun.  Auf diesem Gebiet mussten wir viele Ängste ausstehen.

Angst ist eine der Angriffswaffen des Widersachers Gottes, mit denen er uns lähmen will. In diesem Heft lesen Sie, mit welchen Ängsten Missionare zu tun haben und wie sie damit umgehen. Bei Angst hilft mir am meisten, den Blick auf Jesus zu richten, der sagt: „In der Welt habt ihr Angst, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe die Welt besiegt!“ (Johannes 16,33 nach Hoffnung für alle)  (Johannes Böker, Missionsleitung)

Soweit der Artikel. Vielleicht sind es ganz andere Ängste als die hier genannten. Aber jede Angst hat eine lähmende Wirkung! In Jesu Nähe ist Angst unnötig. Er hat die Macht, uns aus der Angst zu befreien oder uns in dem, was uns Angst macht, zu bewahren. Wichtig ist: Die Nähe und der Blick auf Jesus. Bin ich mir Seiner Gegenwart bewusst, bin ich mir auch meiner Sicherheit bewusst.

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost,
ich habe die Welt überwunden. (Johannes 16:33)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.