„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 6. Januar 2017

Alte Lieder

Dass alte Lieder nicht nach 100 Jahren überholt sein müssen zeigt der herrliche Text von Judson W. Van DeVenter (1855-1939). Sein bekanntestes Lied „I surrender all“ (Alles will ich Jesus weihen) wurde von Winfield S. Weeden vertont und 1898 zum ersten mal veröffentlicht. Bis heute (!) wird es von bekannten Gruppen und Interpreten immer wieder neu aufgelegt, darunter Mahalia Jackson, Andraé Crouch, Michael W. Smith, Little Richard, Carman, Amy Grant, der Oslo Gospel Choir, Israel Houghton, Robin Mark, Casting Crowns, Phil Driscoll und die Newsboys – um nur einige zu nennen. Meist bestehen solche langlebigen Lieder aus Texten, die das Leben schreibt.

Judson W. Van DeVenter wuchs in einem christlichen Elternhaus in Michigan / USA auf und entschied sich im Alter von 17 Jahren für Jesus. Er studierte Kunst und wurde leitender Kunstlehrer einer High School in den USA. Van DeVenter machte ausgiebige Reisen durch die Kunstmuseen in Europa. Außerdem studierte und unterrichtete er Musik, erlernte den Gebrauch von 13 verschiedenen Instrumenten, komponierte, sang und diente im Musikdienst einer Methodistenkirche. Ein „ordentliches, christliches Vorzeigeleben“, könnte man meinen. Aber es war genau während dieser Zeit, dass sich Van DeVenter hin- und hergezogen fühlte zwischen seiner Lehrerkarriere und seinem Verlangen, in einem evangelistischen Dienst mitzuarbeiten. Dieser innere Kampf dauerte fast 5 Jahre lang.

Es war dann im Jahr 1896, als der 44jährige Van DeVenter einen Musikevent seiner Gemeinde leitete. Während dieser Treffen entschloss er sich, sein Leben völlig und bedingungslos Jesus hinzugeben. Er entschloss sich, vollzeitig in den evangelistischen Dienst zu gehen. Dieses einschneidende Ereignis seiner völligen Hingabe an Jesus war gleichzeitig die Geburt seines bekanntesten Liedes. Er selbst sagt über die Inspiration zu diesem Lied:

“Für eine Weile habe ich mit mir gekämpft, meine Talente auf dem Gebiet der Kunst zu entwickeln oder in den evangelistischen Dienst zu gehen. Dann kam die zentrale Stunde in meinem Leben, und ich habe alles dem Herrn geweiht. Da brach ein neuer Tag in meinem Leben an. Ich wurde zum Evangelisten und erkannte tief in meiner Seele ein (anderes) Talent, das mir bisher verborgen geblieben war. Gott hatte ein Lied in meinem Herzen verborgen und brachte nun eine Saite zum Klingen. Er ließ mich singen."

Auf den einen legt Gott Seine berufende Hand in frühen Jahren. Samuel war noch ein Kind. Auf andere legt Er seine Hand in der Blüte des Lebens. Van DeVenter war 44 Jahre und erfolgreich in dem, was er tat, als Gott ihn rief. Manche haben das Rentenalter (fast) errecht, wenn Gottes Ruf an sie ergeht. Bedenke, bei Gott ist es nie zu früh!

1. Alles will ich Jesu weihen,
nichts mehr will ich nennen mein.
Leib und Seele, Gut und Habe,
alles soll Dein Eigen sein.

Alles will ich weih’n, alles will ich weih’n,
Dir, mein Herr, mein Gott, mein Heiland
will ich alles weih’n.

2. Alles will ich Jesu weihen,
all mein Herz zu Ihm sich neigt.
All mein sünd’ger, stolzer Wille
sich dem Herrn gehorsam beugt.

3. Alles will ich Jesu weihen,
halte alle Welt für Spreu.
Doch was ich dem Heiland schenke,
gibt Er mir verklärt und neu.

4. Alles will ich Jesu weihen,
meines Geistes beste Kraft.
All mein Denken, all mein Streben,
alles, was mein Tagwerk schafft.
 

Text: Judson Wheeler Van DeVenter, "I Surrender All", 1896 / Komponist: Winfield Scott Weeden, 1896 / Übersetzung: Walter Rauschenbusch)

Herzliche Einladung zu unserer CCFG Gebetsnacht morgen, Samstag, 19:30 Uhr bis ...? Wir beginnen mit einem Anbetungsabend, geben die Möglichkeit, Jesus durch Zeugnis und Erlebnisberichte Ehre zu geben und werden mit Anbetung, Fürbitte und Liedern einige Stunden in der Gemeinschaft mit Jesus verbringen. Abwechslung, kurze Pausen und Zwanglosigkeit sollen auch denen helfen, die zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen möchten. Jeder kommt und geht, je nach Kraft. Müdigkeit und Wunsch. Herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.