„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 14. Januar 2017

Es wird behauptet ...

  • dass eine Stimme Aaron Burr als Präsident der Vereinigten Staaten verhinderte. (Später landete er im Gefängnis). (1800)
  • dass eine Stimme darüber entschied, dass Charles I. zum Tode verurteilt wurde. (1649)
  • dass eine Stimme Texas erlaubte, ein Staat der Vereinigten Staaten zu werden. (1845)
  • dass eine Stimme Frankreich von einer Monarchie zu einer Republik machte. ( 1875)
  • dass eine Stimme Adolf Hitler zum Führer der Nazi-Partei erhob. (1923)
  • dass eine Stimme Oliver Cromwell zum Leiter von England beförderte. (1645)
Jeweils machte eine (1!) Stimme den Unterschied!

Jesaja 40:3 erwähnt Leben und Dienst von Johannes dem Täufer:

“Die Stimme eines Rufenden ertönt:
In der Wüste bereitet den Weg des Herrn,
ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!“

Johannes der Täufer hatte zwar seine Jünger, die ihm folgten, aber mehr als einmal wird er in der Bibel als einsamer Rufer beschrieben. "Rufer zu Jesus" kommen nicht als Massenware, sondern eher als einzelne Stimme.

Elia kämpfte die Kämpfe Gottes. Aber er stand schließlich so alleine gegen ein ‚Volk Gottes’ und seine falschen Propheten, dass er vor Gott ausruft (1 Könige 19:10):

„Ich bin allein übrig geblieben,
und sie trachten danach, dass sie mir mein Leben nehmen.“

Tatsache ist, dass Elia nicht der einzige Gottesfürchtige im Land war. Aber das musste er erst einmal durch Gott selbst verstehen.

Von Paulus und anderen wird ähnliches berichtet und – sogar Jesus – war in Seiner schwersten Stunde allein. Nicht nur verlassen von Menschen, sondern sogar von Seinem himmlischen Vater. Er war wirklich allein!

Aber die Geschichte zeigt uns, dass es nicht auf die Massen ankommt, sondern darauf, dass ein Einzelner bereit ist, seine Stimme zu erheben. Dadurch wurden Völker verändert. (s.o.)
Die Geschichte zeigt auch, dass Menschen, die bereit waren, sich selbst zu sterben und in einer dunklen Welt ihre einsame Stimme für Gott zu erheben – dass solche Menschen Gewaltiges getan haben.

Johannes der Täufer rief zur Buße, und Massen bekehrten sich.
Elia stand auf für seinen Gott und Herrn, und ein Volk kam zur Umkehr.
Ein Sklavenmädchen bezeugte ihren Gott im Ausland und ihr Besitzer wird gläubig und trägt seinen Glauben nach Syrien.
Philippus ging auf eine einsame Straße und redete zu nur einem Mann – der wird gläubig und trägt das Evangelium nach Äthiopien.

Einsame Stimmen, eine Stimme gegen 1000 andere – aber eine Stimme für Gott! Eine Stimme, vielleicht schlicht, stotternd, unsicher, ängstlich – aber für Gott – macht den Unterschied. Eine Stimme am Arbeitsplatz, in der Schule, der Uni, der Verwandschaft, der Nachbarschaft, im Supermarkt, auf dem Spielplatz oder sonstwo. Eine Stimme macht den Unterschied. Lass Deine Stimme doch heute einen solchen Unterschied machen. Du glaubst nicht, dass das möglich ist? Lass das Gottes Sorge sein. Gib Ihm einfach heute Deine Stimme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.