„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 15. Februar 2017

Ein neuer Start

Wie oft ist genau das der Wunsch vieler Menschen: Noch einmal neu anfangen zu können. Manche stehen nach einem Unglück vor den Scherben ihrer Existenz. Alles futsch, was sie in Jahren aufgebaut hatten. Verwandten von uns passierte das, als ihnen ihr Haus mit all ihrem Hab und Gut abbrannte.

Andere haben ihr Leben derart vermasselt und vor die Wand gefahren, dass sie keinen Ausweg mehr wissen. Könnte man nur die Zeit zurückdrehen und neu beginnen.

Andere merken nach wenigen Jahren im Beruf, dass sie die falsche Laufbahn eingeschlagen haben. Andere wünschen sich einen Neuanfang in ihrer Ehe oder in so manch einer anderen Situation im Leben.

Nicht alles lässt sich rückgängig machen. Aber Jesus verspricht, dass Er selbst in den unmöglichsten Situationen eingreifen - und etwas total auf den Kopf stellen kann.

Durch den Propheten Hesekiel verspricht Gott, dass Er Skeletten neues Leben geben möchte.
Durch den Propheten Jesaja verspricht Er, dass Er Wasserströme in der Wüste fließen lassen wird.
In der Offenbarung verspricht Er, dass Er einen neuen, perfekten Himmel und eine neue Erde schaffen wird.

Uns heute, in unserer Zeit, in unserer Situation, verspricht Gott Erneuerung mit den Worten:

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung;
das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!
Das alles aber kommt von Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat
durch Jesus Christus und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat.
(2 Korinther 5:17+18)

Die Zeiger der Zeit lassen sich nicht zurückdrehen, aber Gott bietet uns durch Jesus trotzdem einen Neuanfang an. „Das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“ Bereits im Alten Testament sagt Gott:

Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf,
erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste
und Wasserströme in der Einöde.“ (Jesaja 43:19)

Was Gott verspricht, das kann Er auch tun! Ich wünsche uns die Erfahrung, dass Er uns erneuert, wo wir uns Erneuerung wünschen. Das alles kommt zu uns von Gott, durch Jesus!


Auch in unserer Mittwoch-Bibelstunde beginnen wir einen neuen Abschnitt. Den Unterricht über den Hebräerbrief haben wir abgeschlossen. Die einzelnen Lektionen können über unsere Webseite HIER  angehört oder heruntergeladen werden.

Heute beginnen wir eine neue Serie über das Leben Jesu nach dem Matthäus Evangelium. Dabei wollen wir den gesamten Text des Evangeliums nach und nach lesen, einige Gedanken darüber hören und so von Jesus lernen. Auch möchten wir an den folgenden Mittwochen die Möglichkeit geben, in kurzen Zeugnissen zu erzählen, was wir gelernt haben.

Es lohnt sich ganz sicher, mal von Anfang an dabei zu sein, wenn ein biblisches Buch vom ersten bis zum letzten Kapitel gelehrt wird. Dazu laden wir herzlich ein. Beginn: heute Abend um 19:30 Uhr.  
Herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.