„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Montag, 27. Februar 2017

Eisschmelze

Es war ein schöner Spaziergang, den meine Frau und ich vor Kurzem machten. Es war nach viel Schnee, Nebel und vielen Tagen diesigem Tauwetter ein herrlicher Vorfrühlingstag. Auf den Straßen war der Schnee schon weggetaut, nur in den höheren Lagen sah man neben den Häusern noch kleine Schneehügel, die die Hausbewohner zusammengeschoben hatten, und die jetzt langsam vor hinschmolzen.

Die Waldwege waren feucht, aber schneefrei – zunächst. Erst als wir auf der Schattenseite des Waldes bergauf gingen, wurde es tatsächlich noch einmal gefährlich. Hier war die wärmende Sonne nicht so oft hingekommen und die Wege waren teilweise auf ganzer Breite vereist. Das Vorwärtskommen war langsamer, die Schritte unsicherer und der Weg dadurch mühsamer. Nur langsam taute auch dieses Eis auf und kam uns auf den wenigen eisfreien Wegstücken als Schmelzwasser entgegen. Wo immer die Sonne nicht hinkam, konnte gefährliches, hartes Eis die Stellung halten.

Ich musste unweigerlich an unsere Herzen denken. Wie viel hartes Herzenseis bringt uns da oft in Gefahr, weil wir die Strahlen der Liebe Jesu raushalten. Die Eisschollen des Herzens haben entsprechende Namen. Die eine heißt Bitterkeit, eine andere Unversöhnlichkeit, auch Gleichgültigkeit gegenüber Gott hält unsere Herzen eisig. Lieblosigkeit, Selbstbezogenheit und viele andere Eisschollen lassen unsere Herzen frösteln und den Weg mit Jesus mühsam und beschwerlich werden. Sie schirmen uns ab von den warmen, wohltuenden Strahlen der Liebe Gottes. Tatsache ist: Gott kann unsere Herzen auftauen – egal, wie dick die Eisschicht noch ist. Gott kann Eisschmelze im Herzen bewirken.

Ich erinnere mich, wie das vor einigen Jahrzehnten in meinem Leben passierte. Da war eine dicke Eisscholle namens Bitterkeit, die jahrelang nicht hatte schmelzen wollen. Ich hütete sie, „beschützte“ sie vor den heilenden Strahlen der Liebe Gottes und wollte sie nicht wirklich loslassen. Es dauerte Jahre, bis ich die eisige Gefahr erkannte, bekannte und alle Fenster für Gottes Sonne öffnete. Im Nu war das Eis weg - und ist weg geblieben!

Jeder kann diese Macht der Wärme und Liebe Gottes erfahren. In Psalm 84:12 schreibt der Psalmist:

Denn Gott, der Herr, ist Sonne und Schild; 
der Herr gibt Gnade und Herrlichkeit,
wer in Lauterkeit wandelt, dem versagt er nichts Gutes.“

In unserem Jugendkreis haben wir früher immer wieder das Lied gesungen:  

„Gottes Liebe ist wie die Sonne. Sie ist immer und überall da. 
Sie kann Dich verändern heute, wenn Du willst!“

Willst Du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.