„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 7. März 2017

Gebet im 1. Buch Mose

Eine Schnellsuche in der Konkordanz brachte die drei folgenden Verse über Gebet hervor. Viel, viel mehr Stellen sprechen über das Gebet. Das erste Buch Mose ist voll von Gebeten. Aber meine Eingabe erbrachte folgende drei Treffer:

1 Mose 25:21
Isaak aber bat den Herrn für seine Frau,
denn sie war unfruchtbar;
und der Herr ließ sich von ihm erbitten,
und seine Frau Rebekka wurde schwanger.

Die Ursache für Unfruchtbarkeit zu biblischen Zeiten wurde scheinbar in der Regel immer bei der Frau gesucht. Für sie war es ein Stigma, keine Kinder gebären zu können. Sie musste irgendeine geheime Sünde haben, die diese Strafe Gottes nötig machte. Viele Frauen litten unsagbar. Sie wussten es besser – und ihre Männer auch. Mehrmals wird von Ehemännern berichtet, die für ihre Frauen baten – und der Herr erhörte. In diesen Fällen lag der Grund der Kinderlosigkeit dann tatsächlich bei der Frau – in anderen Fällen nicht unbedingt. Aber: Gott sah die Herzen der Menschen und erhörte Gebete.

Lektion: Männer, betet für Eure Frauen. Tragt ihre Anliegen, ihre Sorgen, ihre Tränen, die Anklagen anderer gegen sie – tragt es alles im Gebet zu Gott. Ihr könnt es nicht tragen. ER kann!

1 Mose 30:17
Und Gott erhörte Lea, und sie wurde schwanger
und gebar dem Jakob den fünften Sohn.

Gott hatte Lea überreich gesegnet. Nicht nur ein Kind hatte Er ihr gegeben, sondern vier. Alles Söhne! Aber im Hause Jakob herrschte Unfrieden. Jakob hatte 2 Frauen und 2 Nebenfrauen. Lea stand mit ihrer jüngeren Schwester Rahel im Streit um Jakob als Ehemann. Durch eine hohe Anzahl Kinder wollte Lea ihren Mann für sich gewinnen. Aus menschlicher Perspektive ein fragwürdiges Motiv. Aber Gott erhört!

Lektion: Frauen haben denselben Zugang zu Gott wie Männer. Zuvor war es Isaak, der für Rebekka betete. Jetzt ist es Lea, die mit einem ganz ähnlichen Anliegen zu Gott kommt und erhört wird. Würden wir nur öfter unser Herz vor Gott ausschütten, würden wir auch mehr Gebetserhörungen erfahren.

1 Mose 35:3
So wollen wir uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen,
dass ich dort einen Altar errichte für den Gott,
der mir geantwortet hat zur Zeit meiner Not,
und der mit mir gewesen ist auf dem Weg, den ich gezogen bin!

Jakob war über viele Jahre im Gespräch mit Gott. Immer wieder hatte Gott ihn erhört. Jakob hatte das weder für selbstverständlich gehalten, noch vergessen.

Lektion: Wer Antwort auf Gebete erhält, sollte nicht vergessen, Gott für die Erhörung zu danken. Danken lässt das menschliche Problem und die göttliche Lösung Revue passieren. Danken erfreut das Herz und ist Balsam für unser Vertrauen in Jesus. Danken macht Mut und spornt an, weiter zu beten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.