„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 28. September 2017

Zu Jesu Füßen

Der Teil des Verses fiel mir ins Auge, als ich Matthäus 15:30 las:

Und es kamen große Volksmengen zu ihm, die hatten Lahme,
Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere bei sich.
Und sie legten sie zu Jesu Füßen, und er heilte sie.

Ist natürlich faszinierend, dass Jesus so viele Kranke heilte – Kranke mit x verschiedenen Krankheiten. Aber was mich diesmal mehr faszinierte ist der Ort, an den sie die Kranken brachen. Sie legten sie zu Jesu Füßen, und er heilte sie. Was muss das ein herrlicher Platz gewesen sein für all die Kranken: zu Jesu Füßen. Hier erfuhren sie Heilung – und zwar von ziemlich krassen Krankheiten. Aber nicht alle, die sich zu den verschiedenen Zeiten zu Jesu Füßen wiederfanden, wurden geheilt. Am Teich Bethesda lagen zahllose Kranke, als Jesus durch ihre Mitte schritt. Nur einer erfuhr Heilung. Was für ein herrlicher Platz der Heilung „zu Jesu Füßen“ für ihn gewesen sein muss.

Wir lesen von einer anderen Person, die auch zu Jesu Füßen war und enorm gesegnet wurde. In Lukas 10:39 heißt es über (die Schwester von) Martha:

Und diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß;
die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seinem Wort zu.

O, wie wurde sie gesegnet. Ihre Augen und Ohren klebten förmlich an den Lippen ihres Meisters und ihr Herz wurde erfüllt von dem, was Er sagte. Mit Herz und Ohren zu Jesu Füßen zu sitzen und Ihm zuzuhören ist – nach Jesu Worten – sogar wichtiger, als sich sofort in den Dienst zu stürzen. Was für ein herrlicher Platz der Erquickung „zu Jesu Füßen“ für sie gewesen sein muss.

Diese beiden waren lange nicht die einzigen Menschen, die sich zu Jesu Füßen wohlfühlten. In Lukas 7:38 heißt es über eine stadtbekannte Sünderin / Prostituierte:

“Und sie trat hinten zu seinen Füßen, weinte
und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen;
und sie trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes,
küsste seine Füße.“

Die Geschichte ist lang und beschämend. Aber unterm Strich kommt raus: Der stolze Gastgeber, der sich einen Dreck um Jesu Füße kümmerte (die er nach orientalischer Sitte hätte waschen lassen sollen), wurde beschämt. Die Sünderin zu Jesu Füßen ging ohne ihre Sünde nach Hause, denn Jesus sprach ihr Vergebung zu. Was für ein herrlicher Platz der Vergebung „zu Jesu Füßen“ für sie gewesen sein muss.

Schließlich – ohne dass die Füße Jesu erwähnt werden – wird Seine Mutter erwähnt, die nah bei Ihm am Fuß des Kreuzes steht. Jesus sieht sie und wir lesen in Johannes 19:26+27:

Als nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen,
den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!
Darauf spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter!
Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Welche Fürsorge bis in den Tod! Nicht Seine eigenen Schmerzen sah Er, sondern die Seiner trauernden Mutter, die am Kreuz zu Seinen Füßen steht. Und Er nimmt sich ihrer an.
Was für ein herrlicher Platz der Fürsorge „zu Jesu Füßen“ für sie gewesen sein muss.

Nimm Ihn ein, den Platz „zu Jesu Füßen“, und Du wirst finden, was Du brauchst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.