„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Zeit allein mit Jesus!

"Zeit allein mit Jesus" ist gar nicht so einfach in einer Zeit der permanenten Ablenkung durch Handy, WhatsApp, SMS, Messenger, Arbeitsdruck, Satelliten- TV usw. Zeit allein mit Jesus? Wie? Wozu? Was passiert dabei? In den ersten 8 Versen von Matthäus 17 haben wir vergangenen Mittwoch in unserer Jüngerschaftsstunde einige Hinweise erhalten: 

Matthäus 17:1: Nach 6 Tagen nahm Jesus den Petrus, den Jakobus und dessen Bruder Johannes mit sich und führte sie beiseite auf einen hohen Berg. 

Zeit allein mit Jesus ist Zeit, beiseite gesetzt - allein für und mit Ihm. Schalte Dein Handy aus. Die Welt wird nicht untergehen, wenn Du Deine Nachrichten etwas später liest. Unsere Eltern oder Großeltern haben ganz ohne Handy überlebt. Triff Dich mit Jesus abseits der gängigen Ablenkungen. 

Vs 2+3: Und er wurde vor ihnen verklärt, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Siehe, es erschienen ihnen Mose und Elia, die redeten mit ihm 

In einer Zeit allein mit Jesus erhalten wir eine neue Sicht auf Jesus. Nein, die Jünger wussten eben NICHT schon alles, was es zu wissen gab. Und wir auch nicht! Dieser Vers, z.B., weist darauf hin, dass wir uns im Jenseits wiedererkennen werden. Zeit allein mit Jesus beantwortet viele unserer Fragen. 

Vs 4: Da begann Petrus und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, das wir hier sind! Wenn du willst, so lass uns hier drei Hütten bauen, dir eine und Mose eine und Elia eine. 

In einer Zeit allein mit Jesus schmilzt aller Egoismus. Du kämpfst mit Egoismus? Dann brauchst Du unbedingt mehr Zeit allein mit Jesus.

Vs 5: Als er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!

In einer Zeit allein mit Jesus spricht Gott mitunter ganz konkret in unsre persönliche Situation hinein. Gottesdienste und Hauskreise sind wunderbar, aber sie ersetzen nicht die persönliche Zeit allein mit Jesus. 

Vs 6: Als die Jünger das hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr. 

Gottes Stimme ist nicht nur beruhigend, tröstend, mitfühlend. Sie kann auch erschrecken. Nicht immer ist sie dramatisch. Zeit allein mit Jesus erinnert an eine Bootsfahrt, manchmal dramatisch, oft ruhig und entspannend. 

Vs 7: Und Jesus trat herzu, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht! 

Das ist Zeit allein mit Jesus: berührt werden von Ihm … gesättigt, geheilt, getröstet, geliebt, getragen …  In einer Zeit allein mit Jesus erfahren wir die Berührung durch die Hand unseres Herrn, Jesus. Das verändert und prägt! 

Vs 8: Als sie aber ihre Augen erhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.

Ein herrlicher Vers zum Schluss. Als die Zeit allein mit Jesus zu Ende kam und dem Alltag Raum gab – waren sie vorbereitet für das, was jetzt kommen würde – mit ihren Augen auf Jesus gerichtet. 

Zeit allein mit Jesus – das war der Hauptgedanke am letzten Mittwoch. Beginne eine solche tägliche Zeit allein mit Jesus. Erkämpfe sie Dir. Halte sie fest.

In unserer Jüngerschaft heute Abend beschäftigen wir uns mit den Ereignissen, mit denen die Jüngern anschließend konfrontiert werden. Es geht um einen verzweifelten Vater, einen dämonisierten Sohn und ratlose Jünger. Wie gut, dass die Jünger in diese Begegnungen gingen, nachdem sie Zeit allein mit Jesus verbracht hatten.

Wir laden herzlich ein. Es wird ein interessanter Abend! 

Jüngerschaft @ CCFG
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Ärztezentrum)
57290 Neunkirchen 
Beginn: 19:30 Uhr
HERZLICH WILLKOMMEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.