„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 27. November 2017

Rettungszeichen

Rettungszeichen gibt es viele. Links das Zeichen für den Fluchtweg. Leider sind manchmal die Fluchtwege verstellt und die Rettung verhindert.
Links ein altes Zeichen für für den Arzt, der helfen kann. Mittlerweile wurde das Zeichen ersetzt. Ärzte können Leben retten, aber sie sind keine Götter, die IMMER Leben retten können. Ärzte haben Grenzen.
Sogar das Nottelefon hat ein eigenes Zeichen. Gut, dass es Nottelefone gibt. Gut, dass am anderen Ende der Leitung jemand abnimmt, zuhört und Hilfe organisiert.
Schließlich das bekannte Zeichen für das Haus, in das Kranke eingeliefert werden, um geheilt zu werden. Jede größere Stadt hat ein Hospital, in dem Gefährdete gerettet werden. Allerdings sind auch die Mittel und Möglichkeiten von Krankenhäusern begrenzt.

Vor 10 Tagen erklärte mein Freund Wolfgeng im "Cafe" den Besuchern diese Zeichen. All diese Symbole sind hilfreich, manche international verständlich - aber alle bieten keine 100 prozentige Sicherheit.  Es gibt ein weiteres Rettungssymbol. allerdings ein todsicheres. Ein Rettungssymbol, das immer den Weg zur Hilfe aufzeigt. Am ähnlichsten ist dieses Rettungssymbol dem alten Arztsymbol: Der Schlange am Holzstab.

Dann kam er auf ein anderes Rettungszeichen zu sprechen. Er erinnerte an Israel während seiner Wüstenwanderung. Unwillig waren sie Gott gegenüber gewesen und hatten Sein Gericht über sich gebracht. Giftige Schlangen bissen viele. Viele starben - bis Mose - auf Gottes Befehl hin -  eine bronzene Schlange auf einem Stab befestigte. Jeder, der diese Schlange ansah, hatte Gottes Versprechen, am Leben zu bleiben. Und es klappte zu 100%.

Im Johannesevangelium (3:14+15) erklärt Jesus:

"Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, 
so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, 
damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe."

 Das Kreuz Jesu garantiert 100%ige Rettung. Das leere Kreuz weist auf Jesus, den Retter hin. Wen Jesus gerettet hatte, der war gerettet. Wem Jesus die Sünden vergeben hatte, dem waren sie vergeben. Wen Jesus mit Hoffnung beschenkte, bei dem verschwand die Hoffnungslosigkeit. Wo immer Jesus das Licht anknipste, da wurde es hell.

Wir dürfen dankbar sein für alle Symbole der Rettung, die uns in die richtige Richtung weisen. Aber 100%ige Zuverlässigkeit versprechen sie nicht.
Wir dürfen dankbar sein für das Symbol des Kreuzes Jesu, dass uns zu Jesus weist, dem Retter und Heiland. Er ist 100% zuverlässigt ohne Fehlerquote. 

Brauchst Du Rettung, mein Freund? Rettung von Sünden, vom Tod, von Hoffnungslosigkeit, von Verzweiflung oder Not? Lass das Symbol des Kreuzes Dich erinnern, dass es jemanden gibt, dem keine Rettung unmöglich ist. Wende Dich an Jesus mit Deiner Not! Er hilft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.