„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 18. November 2017

Umsonst ...

Hier ein weiteres Gedicht meines Freundes, Ekkehard Drodofsky. Mit Genehmigung abgedruckt.

Umsonst 

Da gibt es was umsonst, hör ich die Leute munkeln.
Meine Ohren sind gespitzt, meine Augen funkeln.
Ich spreiz die Finger, streck die Hand.
Jetzt wird schnellstens losgerannt.

Ich stell mich immer eifrig an,
wenn ich was ergattern kann.
Hier wird Kuchen heut' verteilt,
drum bin ich auch gleich hingeeilt.

Dort gibt es Gratis-Limonade.
Käm' ich zu spät: Das wär' ja schade.
Und werden Kulis angeboten,
raff ich gleich zehn mit meinen Pfoten.

Mal sind es Pröbchen von der Creme
(auch wenn ich sonst nie eine nehme),
mal für den Zirkus freie Karten,
mal Blumenzwiebeln für den Garten.

Da gibt’s für wenig Geld drei Lose.
Fällt mir das Glück heut' in den Schoße?
Ich würd's am liebsten Allen sagen,
was ich heut' gratis heim getragen.

Was man auch kriegt, das sammle ich:
der ganze Plunder – fürchterlich !

So habe ich zu Hause schon
ein halbes Dutzend Telefon,
fünf Pfännchen (auch wenn die nichts taugen),
acht Flaschen Tropfen für die Augen,
Kalender von der Drogerie
(ich nutz' sie nicht, doch hab ich sie),
und jede Menge Gutscheinkarten,
die auf die Einlösung noch warten.

Ich horte jedes gute Stück,
erhoff' mir davon Lebensglück.
Und oft es mir vom Jackpot träumte,
den dann ein And'rer stets abräumte.

So jag' dem Glück ich hinterher.
Zufrieden sein ist wirklich schwer!

Doch heute morgen ist's gewesen,
als in der Bibel ich gelesen.
Da hat ein Wort mich sehr getroffen
von Menschen, die auf's Glück stets hoffen.

JESUS hat einmal erzählt
von einem, den nicht Mangel quält.
Ja, der war reich, der hat genug.
Er hat Erfolg bei jedem Zug,
hat prall gefüllte Lagerhallen,
muss nie den Gürtel enger schnallen.

Doch JESUS spricht zu ihm: „Du Narr!“
(Das fand ich etwas sonderbar).
„Du wirst schon bald ganz plötzlich sterben,
und all dein Zeugs bleibt für die Erben.
Vor GOTT kannst du einmal nicht prahlen
mit Besitz und großen Zahlen“.

Und JESUS endet die Geschicht',
doch fertig ist's damit noch nicht:
Wenn einer meint, ist doch famos,
ich hab das Mega-Super-Los,
ich habe echt Erfolg im Leben,
dem will der HERR den Ratschlag geben:
Wenn deine Seele Schaden leidet,
wenn sie gegen GOTT noch streitet,
dann lohnt sich all das Äuß're nicht.
Es verblasst in GOTTES Licht.

Drum will ich nach erfülltem Leben,
wie GOTT es meint, vor allem streben. 
Ekke Drodofsky, Mai 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.