„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Von Scheidung, Wiederheirat und Kindern


Der HERR ist gnädig und gerecht,
ja, unser Gott ist barmherzig.
(Psalm 116:5)

Wie gut es ist, dass wir einen barmherzigen Gott haben!!! Nicht einen Gott, der mit Seinem Wort Kompromisse eingeht. Nicht einen Gott, der nicht meint, was Er sagt. Und auch nicht einen Gott, der den einen so und den anderen so behandelt und keiner wissen kann, woran er ist. Nein! Gott steht zu Seinem offenbarten Wort, meint, was Er sagt, behandelt einen jeden  Menschen gleich – aber ist unbeschreiblich barmherzig.

Wer von uns wäre nie gefallen?
Wer hätte nie mutwillig gesündigt?
Wer hätte keine einzige Sünde auf die leichte Schulter genommen?

Gottes Wort sagt in Römer 3:23:

Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit,
die sie vor Gott haben sollten.

Aus diesem Grund gibt es selbst bei schwer-zu-akzeptierenden Worten Gottes keine Möglichkeit, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich für besser zu halten als den anderen. Auch nicht bei dem Thema Ehe – Scheidung – Wiederheirat.

Heute Abend geht es in unserem Jüngerschaftstreffen (Bibelstunde) um die Verse zum Thema aus Matthäus 19. Es sind Worte, die damals schon die Jünger entsetzten. In einer Welt, in der heute ohne Nachdenken geheiratet und geschieden wird, können diese Verse vielleicht noch größeres Entsetzen auslösen. ABER: Es sind ja nicht die Pharisäer, die uns darüber belehren, sondern Jesus. Ich persönlich glaube nicht, dass Jesus oft (oder je) mit dem erhobenen Zeigefinger und zusammengekniffenen Augenbrauen gelehrt hat. Besonders nicht über Bereiche, in denen so viele Seiner Schafe gefallen und verletzt worden sind. Ich sehe Jesus mit klaren, kompromisslosen Worten den Pharisäern entgegentreten, die das Volk verwirrten – und gleichzeitig mit offenen Armen, um die verängstigten Schafe einzuladen, bei Ihm Ruhe zu finden.

Jesu Barmherzigkeit streckt sich aus, nach denen, die im Bereich der Ehe versagt haben, ebenso wie nach denen, die im Bereich der Mitmenschlichkeit, der Herzenswärme, der Versöhnung, der Nachfolge oder in irgendeinem anderen Bereich versagt haben. Jesu Arme strecken sich aus nach denen, die kämpfen – mit sich selbst, gegen sich selbst oder gegen einen unbekannten Feind. Jesus sagt:

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt,
sondern die Kranken.
(Lukas 5:31)

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid,
so will ich euch erquicken!“
(Matthäus 11:28)

Auch wir laden ein: Komm, sei heute Abend dabei. Wir möchten auf Jesus hören, Seine Einladung annehmen und bei Ihm gesund werden.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Ärztezentrum)
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.