„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 20. Januar 2018

Harmoniebedürftigkeit

Ich wäre ein schlechter Vertreter oder Verhandlungspartner. Vielleicht hat Jesus mich darum zum Pastor berufen. Gewinnbringende Verträge für eine Firma auszuhandeln wäre der Tod jener Firma. Ich bin harmoniebedürftig, nehme lieber eigene Nachteile in Kauf und gehe Konflikten aus dem Weg. Klar, als Pastor ist meine Aufgabe auch nicht nur das Predigen. Auch hier öffnen sich Konflikte – mitunter mehr, als in säkularen Berufen. Aber die Notwendigkeit, Position zu beziehen ist dringlicher und die Quelle der Kraft göttlicher. Durch Paulus erklärt uns der Herr, dass Seine Kraft in den Schwachen mächtig ist.

Auf einem Treffen in Sachsen sagte der Evangelist Ulrich Parzany: „Viele Christen sind zu harmoniebedürftig!Anstatt für biblische Wahrheiten einzustehen, handelten sie nach dem Motto „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“, Dann rief er die Besucher auf, sich auch bei Gegenwind zu den Kernpunkten des Glaubens zu stellen. Unter anderem erwähnte Parzany die von der EKD abgelehnte Mission unter Juden und beklagte die Ausreden der reichen, stagnierenden Westkirchen betreffs weltweiter Mission. Mit Recht!

Als ich letztes Jahr meine Winterreifen aufziehen lassen wollte, rief mich die Werkstatt an und meinte, die Winterreifen könne ich vergessen. Die hätten nicht mehr das nötige Profil.
Ich habe mich warnen und beraten lassen. Ohne Profil keinen Halt. Ohne Profil gerät man leicht ins Schleudern. Reifen sind gemacht mit starkem Profil, um uns sicher ans Ziel zu bringen.

Im unserem geistlichen Leben ist beides wichtig: Liebe und Profil! Wir sollen nicht nur die lieben und mit denen in Harmonie leben, die uns „passen“. Jesus sagt (Matthäus 5:46+47):

Wenn ihr nur die liebt, die euch auch lieben,
was ist daran Besonderes?
Das tun sogar die bestechlichen Steuereintreiber.
Wenn ihr nur zu euren Freunden freundlich seid,
wodurch unterscheidet ihr euch dann von den anderen Menschen?
Das tun sogar die, die Gott nicht kennen.

Dann fährt Er im nächsten Vers fort und erinnert an das, was Er in Versen 44-45 gelehrt hatte:

Ihr sollt aber vollkommen sein,
so wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute
und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Liebe wird im Wort, im Werk und im Willen Gottes für Seine Kinder GANZ GROSS geschrieben. Jesus möchte, dass wir mit ALLEN Menschen im Frieden leben. Das aber bedeutet nicht „Harmonie um jeden Preis“.

Als Christen dürfen wir nicht unser Jesus-Profil um der Harmonie Willen aufgeben oder auch nur vernachlässigen. Wir müssen lieben wie Jesus, aber auch reden wie Jesus; handeln wie Jesus, aber auch Jesu Werte festhalten; leuchten mit dem hellen Licht Jesu (nicht mit dem Dämmerlicht unserer Zeit) und für Wahrheit und Moral aufstehen wie Jesus. Wir müssen Profil haben und Profil zeigen und dabei kompromisslos und fröhlich überzeugt zu Jesus einladen.

Harmoniebedürftigkeit, die Glaubenskompromisse beinhaltet, führt definitiv in den Abstieg. In Harmonie leben mit Jesus und Seinem Wort ist immer oberste Priorität, füllt unsere Herzen mit Frieden (der manchmal anders ist als der Frieden dieser Welt) und mit Kraft.

Seine Kraft, für Ihn Position zu beziehen und Profil zu zeigen, ist in den Schwachen mächtig. Hallelujah!

Morgen treffen sich ein Haufen „Schwacher“ in unserem Gottesdienst. Wir werden feststellen, dass Jesus ein besonderes Interesse an den Schwachen hat. Das wird bestimmt ein frohmachender Augenöffner für alle, die sich zu schwach und unfertig fühlen, Jesus zu folgen. Wir laden jeden, schwach oder stark, herzlich ein, den Gottesdienst mit uns zu feiern.


Calvary Chapel Freier Grund

Bitzegarten 5 (gegenüber dem Medizinischen Zentrum)

57290 Neunkirchen

Beginn: 11:30 Uhr (parallel Kindergottesdienst in Altersgruppen)
HERZLICH WILLKOMMEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.