„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 1. Januar 2018

Psalm 121:8 / Teil 2 Gesegnetes Neues!

Das alte Jahr haben wir abgeschlossen mit dem seltsam-herrlichen Vers aus Psalm 121:8:

Der Herr behüte deinen (Ausgang und) Eingang
von nun an bis in Ewigkeit!(Vs 8)

Was es mit der Reihenfolge auf sich hat und mit dem Segen des Herrn für den Ausgang, haben wir gestern gesehen. Dabei ist der Segen Gottes so viel größer, als eine kurze Andacht es beschreiben könnte.

Auch Sein Segen für unseren Eingang ins neue Jahr ist nicht in Worte zu fassen, denn Gott hat immer mehr Segen als wir empfangen können. Sein Segensreservoir ist ohne Grenzen. Und aus diesem Segensreservoire möchte Er uns beschenken, wenn wir heute mit Ihm in ein neues Jahr gehen.

Wenn wir als Segen verstehen, was wir meinen, in diesem Jahr zu brauchen, dann summiert sich da ein ganzes Wunschkonzert. Dazu gehören mit Sicherheit Gesundheit, Freude, Weltfrieden, Bewahrung, Erfolg und dergleichen. Vielleicht gehörten auch ‚Segens'-Wünsche dazu wie: einen Ehepartner, eine Gehaltserhöhung, ein neues Auto oder ein Sechser im Lotto.

Unsere Definition von Segen ist oft eine völlig andere als die Definition der Schrift. Der Segen, den Gott in Psalm 121:8 für unseren Eingang verheißt, wird als „Bewahrung“ definiert. Gottes Hand über uns und Gottes Hand mit uns in diesem Jahr ist alles, was wir brauchen. Wenn Gottes Hand in Krankheitstagen über uns ist, ist das mehr wert als Gesundheit außerhalb von Gottes Hand. Ein Leben unter Gottes Hand in Armut gelebt bedeutet Segen, im Gegenteil zu einen Leben in Reichtum ohne Gott. Ein Leben ohne Ehe, aber unter Gottes Hand, ist das Leben im Segen, vielfach besser als ein Eheleben ohne Gott.

Der Psalmist erkennt das, wenn er in Psalm 73:25 singt:

Wenn ich nur dich habe,
so frage ich nichts nach Himmel und Erde.“

Wenn Gottes bewahrende Hand uns in dieses neue Jahr begleitet, wird es ein Anfang im Segen sein. Er ist genug. Jesus ist genug. Unser Herr und Retter ist genug – Er ist soviel mehr, als alle unsere Wünsche, die sich erfüllen mögen oder nicht. Jeder Tag mit Jesus … bedeutet Segen!

Wenn wir nur Jesus habe,
so fragen wir nichts nach Himmel und Erde.“
(nach Psalm 73:25)

In diesem Sinne: Ein gesegnetes Neues!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.