„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 1. September 2010

Stand der Dinge

Es bleibt dabei: Die Bibel ist das am meisten gelesene und am weitesten verbreitete Buch der Welt. Die neusten Zahlen des Weltbundes der Bibelgesellschaften  geben an, dass 2508 Sprachen der Welt Bibelteile, das gesamte Neue Testament oder sogar die komplette Bibel in ihrer Sprache besitzen.

Wenn man bedenkt, was das Wort Gottes zu tun vermag, ist diese Tatsache der weltweiten Verbreitung gewaltig. Die Bibel ist:

Nahrung für die Seele: Psalm 119:103:
"Wie süß ist dein Wort meinem Gaumen, mehr als Honig meinem Mund!"


Wasser des Himmels, das erfrischt und Frucht bewirkt: Jesaja 55:10-11:
"Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, bis er die Erde getränkt und befruchtet und zum Grünen gebracht hat und dem Sämann Samen gegeben hat und Brot dem, der isst - genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!"

Zweischneidiges, wirksames Schwert: Hebräer 4:12:
"Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens."

Licht und Weisung auf dem Lebensweg: Psalm 119:105:
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."

Verzehrendes, wärmendes, erhellendes Feuer: Jeremia 23:29:
"Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?"

Zerschmetternder Hammer: Jeremia 23:29:  (siehe Zitat vorher)

Fruchtbringendes Saatgut für unser Leben und das Leben anderer: Lukas 8:11:
"Der Same ist das Wort Gottes."

Diese verschwindende Auswahl von Symbolen zeigt, was wir verpassen, wenn wir dem Wort Gottes keinen Einfluss gewähren in unserem Leben. Wer würde Nahrung, Kleidung, Hygiene und andere grundsätzliche Dinge des Lebens vernachlässigen, weil "keine Zeit" dazu vorhanden ist, sich darum zu kümmern?

Von dem Segen des Wortes Gottes können wir täglich zehren. Unsere Entscheidung!
Von dem Segen des Wortes Gottes können über 2000 Volksgruppen noch nicht zehren, weil sie noch kein Wort der Bibel in ihrer Sprache haben oder in einer Sprache, die sie gut verstehen.  Herr, sende Arbeiter in Deine Ernte.

Warum nicht ab heute dem Herrn jeden Tag ein Minimum von 15 Minuten für Gebet und Bibellesen zur geben?
Warum nicht (anschließend) mal http://www.wycliff.de/ durchstöbern oder am 12.September am "Wycliff Tag" teilnehmen?

Einen gesegneten Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.